Negative Kommentare im Netz

Angst vor negativen Kommentaren im Netz? So reagierst du souverÀn

Negative Kommentare im Netz sind keine Seltenheit mehr, oft ist es angebrachte Kritik oder Anregung. Jedoch nehmen Kommentare und Bewertungen von Nörglern stark zu. Immer öfter stolpert man unter BeitrĂ€gen ĂŒber hitzige Diskussionen, die lĂ€ngst nicht mehr nur auf sachlicher Ebene gefĂŒhrt werden. Haben wir in unserer Gesellschaft einen Punkt der Grundunzufriedenheit erreicht oder liegt es an der AnonymitĂ€t im Netz? Ganz oft kann ich nur mit dem KopfschĂŒtteln wie Menschen interagieren, was sich einzelne Personen anmaßen und wie sie mit anderen kommunizieren.

MĂŒssen sich Marken alles gefallen lassen?

Als Unternehmen lieferst du dich im Netz schutzlos aus. Negative Kommentare können als Feedback fĂŒr dich dienen, gleichzeitig können sie sich aber auch rufschĂ€digende auswirken. Positive Kommentare wandeln sich direkt in optimale Werbung. Der Umgang mit negativen Kommentaren ist zuweilen nicht einfach und bedarf viel FingerspitzengefĂŒhl. Das Gute ist, du kannst lernen, damit umzugehen. Ich kann dir nur sagen, als Unternehmen musst du dir nicht alles Gefallen lassen. Wie du im Umgang mit Kunden und Interessenten im Netz einige Kommunikationsregeln verfolgst, kannst du dies ebenso von diesen erwarten. GrundsĂ€tzlich ist es so, jemand der schlechte Erfahrung oder aber gute Erfahrungen mit einem Unternehmen gemacht hat, darf dies öffentlich im Internet kund tun.

Dazu hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, das durch das Interesse potenzieller Kunden an der Wahrheit, auch der Firmenname auf Bewertungsportalen benannt werden darf. Bewertung und MeinungsĂ€ußerungen mĂŒssen allerdings der Tatsache entsprechen und dĂŒrfen nicht beleidigend sein. Es ist wichtig, dass du dich richtig positionierst und aufstellst. Du solltest das, was Menschen im Internet ĂŒber deine Marke reden regelmĂ€ĂŸig ĂŒberprĂŒfen. Bewertungen sind heutzutage eine wichtige Hilfestellung fĂŒr die Kaufentscheidung der Konsumenten. Mit dem Smartphone ist das Internet immer und ĂŒberall verfĂŒgbar. Menschen informieren sich mehr, bevor sie letztendlich den Kaufprozess abschließen und Bewertungen anderer sind fĂŒr sie ein wichtiger Indiz.

Unzufriedener Kunde oder Troll?

Wichtig ist, es gibt einen Unterschied zwischen unzufriedenen Kunden und anonym nörgelnden Menschen. Manchmal bekommt man den Eindruck das sich Trolle, so werden die anonym Nörgelnden auch bezeichnet, alle an einem Punkt versammelt haben. Ich denke, dir ist bewusst das dem nicht so ist. Es mag sein, dass du gerade in der Attacke eines sogenannten Shitstorms stehst, aber glaub mir da draußen in der Online-Welt geht es nicht nur dir so. Trolle tummeln sich mittlerweile an vielen Orten, eins haben alle gemein, sie wollen Stunkt verbreiten. Und möglichst anderen noch ihre Meinung aufzwingen. Sie wollen die direkte Diskussion und Konfrontation, sie wollen Aufmerksamkeit! Auch nach scheinbar endlosen Diskussionen lassen sie nicht von ihrer Meinung ab.

“Woran erkennst du also einen Troll oder einen unzufriedenen Kunden?”

In erster Linie an ihrer Art und Weise, wie sie eine Kommunikation fĂŒhren. Unzufriedene Kunden, haben meist ein tatsĂ€chliches Problem oder einen kurzen Unmut. Dies kommunizieren sie auf einer sachlichen Ebene, man merkt, dass sie enttĂ€uscht sind. Das ist das Entscheidende, sie lassen sich nicht von ihren Emotionen treiben, sie wollen eine Lösung und das VerstĂ€ndnis eines Unternehmens dafĂŒr. Trolle hingegen kommunizieren Emotionen schon auf eine sehr offensichtliche Art beispielsweise Großbuchstaben, drei Ausrufezeichen am Satzende. Eine sachliche Ebene ist meist in den ersten Worten nicht zu erkennen. Die Wortwahl an sich ist derber als gewöhnliche Kunden, sie wĂ€hlen wĂŒrden. Trolle sind auf Zank aus, sie wollen Konfrontation und sie wollen mit ihren Aussagen jemanden persönlich treffen. Und wenn das nicht geht, dann eben den Ruf eines ganzen Unternehmens zerstören.

Jedes Unternehmen muss sich mit negativen Kommentaren beschÀftigen.

7 hilfreiche Tipps

Kommentare u. Bewertungen im Blickbehalten

Wie oben bereits erwĂ€hnt, es ist wichtig, dass du im Blick behĂ€ltst, was ĂŒber dein Unternehmen und Marke geredet wird. Das gilt nicht nur fĂŒr die Plattformen, auf denen du selbst aktiv bist. Recherchiere in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden, wo deine Marke gerade bei den Kunden steht. Erste Schritte könnten sein, dass du ein Social Media Monitoring Tool einsetzt, zu dem gibt es die Möglichkeit einen Google Allert einzusetzen. Die einfachste Methode bieten dir viele Plattformen mit der E-Mail Benachrichtigung ĂŒber Kommentare selbst.

Verfolge deine Kommunikationsstrategie

FĂŒr dein Online-Auftritt deines Unternehmens hast du bestimmt bereis eine Strategie festgelegt. Deine Social Media Strategie sollte verschiedene Eskalationsstufen fĂŒr negative Kommentare beinhalten. Eine festgelegte Netiquette, also klare Verhaltensregeln geben deinem Unternehmen Sicherheit in solchen Situationen.

Kritik ernst nehmen

Ein wichtiger Punkt, du musst zwingend Bewertungen und Kommentare ernst nehmen. Egal ob es positives Feedback oder negative Kommentare sind. Abwarten und nichts tun, ist keine Option! Sicherlich ist ein verĂ€rgerter Kunde fĂŒr kein Unternehmen gut, aber das kommt vor. Man kann es nicht allen recht machen. Fehler sind einfach menschlich auch in einem Unternehmen, egal wie bemĂŒht du bist. Eine verĂ€rgerter Kunde der die öffentlich kundtut wird nicht automatisch zum Troll. Im Gegenteil, er ist froh erhört, zu werden und möglichst schnell und unkompliziert zu einer Lösung zu kommen. Sein Feedback kann fĂŒr dich auch ein wichtiges Feedback sein, etwas was du ernst nehmen solltest. Sollte Kritik aber nicht mehr sachlich bleiben, sondern Beleidigungen und Beschimpfungen beinhalten, weißt du das es höchste Zeit ist zu handeln.

Egal, in welcher Situation du dich befindest, es kommt am Ende positiv bei deiner Community an, das du dich dem gestellt hast. Dem unzufriedenen Kunden, kannst du mit einer Reaktion das GefĂŒhl geben, das dir seine Meinung wichtig ist, das es versehentlich zu einem Fehler gekommen ist oder du dich dem Problem annimmst und ihm schnellstmöglich eine Alternative anbietest. Dem Troll wiederum kannst du mit der richtigen Reaktion in dem Moment ein StĂŒck den Wind aus den Segeln nehmen. Potenzielle Kunden die auf der Suche nach Information und Bewertungen durch das Netz streifen, werden deine Reaktion sehen und können daraus beispielsweise ableiten das dein Unternehmen sich um Kunden kĂŒmmert. Das ist, ProfessionalitĂ€t die Kunden erwarten.

Schnellstmöglich reagieren

Nichts ist schlimmer als verÀrgerte Menschen, die zu dem noch von Unzufriedenheit getrieben werden. Negative Kommentare solltest du zeitnah beantworten, bleiben sie zu lange unbeantwortet wecken sie den Eindruck, dir wÀre Kritik egal. Schlimmer ist, du lÀufst Gefahr, dass ein negativer Kommentar zu einem Shitstorm wird. Je lÀnger Kommentare unbeachtet bleiben, je mehr unzufriedene Personen werden sich zu Wort melden. Auch wenn diese in keinem direkt Kontext mit deinem Unternehmen stehen. Ein Troll gibt dem anderen SolidaritÀt und schon ist die Spirale in Gang gesetzt.

Gerade auf Social Media ist es wichtig schnell zu reagieren, eben auch damit Kritik unbeachtet als neuster Beitrag ganz oben auftaucht und alle Blicke auf sich zieht. Nichtsdestotrotz solltest du immer Ruhe bewahren und dir deine nĂ€chsten Schritte und Antworten gut ĂŒberlegen. Solltest du in einem Fall gar nicht wissen, was zu tun ist, bezieh Kollegen mit ein manchmal hilft es, einen objektiven Blick auf das Ganze zubekommen.

Freundlich bleiben

Etwas das in manchen Situationen viel von dir abfangen wird, das kannst du mir glauben. GrundsĂ€tzlich macht es keinen Unterschied, ob du persönlich angegriffen wirst oder das Unternehmen, fĂŒr das du tĂ€tig bist. Je doch, handhabt man einen negativen Kommentar privat anders als in einem Unternehmen. Also oberstes Gebot, freundlich und respektvoll auf einen Kommentar reagieren. Sprich einen Nutzer mit seinem Namen oder seinem Nicknamen auf dem Medium direkt an. Wichtig ist eine Kommunikation auf Augenhöhe, zeige dein MitgefĂŒhl. Bleib dir bewusst darĂŒber, dass dein Unternehmen diesen Nutzer in irgendeiner Art verĂ€rgert hat und ihm, damit Zeit kostet. Ganz gleich, ob du es in dem Moment aus seiner Sicht angebracht findest oder nicht.

Mit einwenig Übung und Erfahrung, kannst du aus negativen Kommentaren auch wieder etwas Positives bei deinen Lesern machen. Lass dich nicht provozieren, deine Antworten sollten ebenso sachlich bleiben. Hilfreich ist, es mit Fakten zu argumentieren. Verfolge die in deiner Kommunikation festgelegte Strategie, versuch bei einer gleichbleibenden TonalitĂ€t zu bleiben. Egal, um welchen Beitrag es sich handelt, etwas Positives oder Negatives. Deine Leser wollen am Ende alle gleich behandelt werden, sie wollen die gleiche WertschĂ€tzung und Respekt.

Entschuldige dich!

Wie wir weiter oben schon festgestellt haben, Fehler sind menschlich. Fehler passieren, aber sie sollten nicht unter den Tisch gekehrt werden. Hat der unzufriedene Kunde recht? Dann ist es an der Zeit fĂŒr eine Entschuldigung. Hat er einen öffentlichen Kommentar hinterlassen, dann muss von dir auch darauf eine öffentliche Entschuldigung folgen. Anschließend solltest du ihm mögliche Alternativen und nĂ€chste Schritte mit auf den Weg geben. Wie möchtest du deinen Fehler wiedergut machen.

Bist du allerdings der Ansicht, dass der Kunde im Unrecht ist, dann solltest du dies auch kommunizieren. Stelle deinen Standpunkt klar, gehe sachlich darauf ein was vielleicht schief gelaufen sein könnte. Versuche im Hintergrund den Kontakt und das Problem des Kunden nachzuvollziehen. Sollte dies nicht möglich sein, kannst du noch mal freundlich nach fragen und ihm einen direkten Kontakt anbieten. Wichtig ist, dass du die Kritik nicht einfach im Raum stehen lĂ€sst, biete dem Nutzer konkrete Lösung und Hilfe. Vor allem dann, wenn es sich um ein Standard Problem handelt. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag zu dem Kundenservice von DHL auf Twitter geschrieben, vielleicht ist das ganz interessant fĂŒr dich. Den Artikel kannst du hier nachlesen.

Verbale Entgleisung

Da sind wir wieder bei den Trollen und den Nörglern. Ganz klar, du musst dir nicht jede verbale Entgleisung gefallen lassen. Es ist wichtig das du bei Hasskommentaren, Beleidigungen oder unangebrachten Kommentaren klare Grenzen setzt. Erster Schritt, erinnere den Nutzer an einen respektvollen Umgang und verweis ihn auf deine Netiquette. Außerdem kannst du geschickt kontern, ein passendes Gif und ein bisschen Humor schaden selten. Aber natĂŒrlich alles von der aktuellen Situation abhĂ€ngig. Negative Kommentare zu handeln bedarf FeingefĂŒhl, ein Patentrezept gibt es nicht.

Wie kannst du dich vorbereiten?

FĂŒr dein Unternehmen und die Verantwortlichen im Bereich Marketing kannst du eine Art Best-Practise aufstellen. Das heißt, es werden im Vorfeld klare Regelungen gemacht, wie man mit Kommentaren im Netz interagiert. Ebenso solltest du deinen Ressourcen entsprechend festlegen, wie mit immer wieder auftauchenden Problemen umgegangen werden soll. Ein Best-Practise heißt aber nicht, das du vorgefertigte Standard Floskeln aufschreibst. Denke daran deine Nutzer und Kunden wollen individuell angesprochen werden und nicht mit einem Standardsatz abgespeist werden.

Es ist auch wichtig, dass du genau festlegst, wo die Grenzen sind. Wann soll ein Nutzer blockiert werden? Genauso solltest du dir darĂŒber im Klaren sein, auf welchen Plattformen du ĂŒberhaupt reagieren willst. Dein Best-Practise sollte nicht nur auf negative Kommentare, sondern auch auf die positiven ausgerichtet sein. Wie möchtest du kĂŒnftig mit diesen umgehen? Viel mehr kannst du im Vorfeld nicht machen, du weißt eben nicht, was im Zweifelsfall auf dich zu kommt. Darauf kannst du dann reagieren und agieren, wenn es so weit ist.

Steh zu deiner Entscheidung

Mit diesen Verhaltensmaßnahmen solltest du grundsĂ€tzlich gut vorbereitet sein. Als Unternehmen bist du nicht gefreit vor diesen Kommentaren und Bewertungen. Dennoch musst du es nicht unvorbereitet ĂŒber dich ergehen lassen. Lerne zu interagieren mit deinen Nutzern und Kunden. Mit etwas Übung und Erfahrung weißt du genau, was bei deiner Zielgruppe gut ankommt und was nicht. Du lernst, mit der Zeit deine Community zu handeln. Es ist nicht ganz leicht, in diesen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen, letztlich zĂ€hlt das, du handelst und das du daran festhĂ€ltst. Steh zu deiner Entscheidung, lass dich nicht entmutigen und tritt den Trollen entgegen. Am Ende steht das gut ĂŒber dem Bösen, das ist nicht nur im MĂ€rchen so.

Negative Kommentare, es trifft jeden mal!

Ich kann dir nur mit auf den Weg geben, lass dich nicht einschĂŒchtern. Schon gar nicht im Vorfeld. Das Thema negative Kommentare und Shitstorm ist per se negativ behaftet. Aber glaub mir, in den meisten FĂ€llen kannst du Segel wenden, bevor es zu einem schlimmen Shitstorm kommt. Viele Kleinigkeiten werden sich schon in der Interaktion mit deinen Nutzern klĂ€ren. Und am Ende ist nicht jeder Social Media Nutzer ein Troll, die Guten ĂŒberwiegen.

In diesem Sinn, lass gerne in den Kommentaren deine Erfahrung mit Bewertungen im Netz da. Ich freu mich wie immer auf den Austausch mit dir. Gerne kannst du mir auch ĂŒber den Kontakt eine E-Mail schreiben.



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#Montagsliebhaber

2 Comments

  • Nadja

    Hallo Alex,

    ein sehr guter Artikel, leider gibt es in der AnonymitĂ€t des Internets, sehr viele Trolle, die meinen ihre eigene Unzufriedenheit mit beleidigenden Kommentaren loswerden zu mĂŒssen, da kann man oft nur den Kopf schĂŒtteln…

    Danke fĂŒr deine guten Tipps, den richtigen Umgang damit zu finden 🙂

    Hab einen schönen Tag
    Liebe GrĂŒĂŸe
    Nadja

    • Alex

      Guten Morgen Nadja,

      stimme dir absolut zu, die Trolle die ihre eigenen Unzufriedenheit, anders kann ich mir das nicht erklĂ€ren, raus lassen treten immer hĂ€ufiger auf. Hast du mit deinem Reiseblog – Travelprincess.de schon Erfahrungen mit Trollen machen mĂŒssen?

      WĂŒnsche dir einen angenehmen Tag
      Bleib gesund!
      Alex

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