Wer sind die Social Media Nutzer überhaupt?
Blog,  Social Branding,  Social Media

Wer sind den diese Social Media Nutzer?

Social Media Nutzer, wer ist das eigentlich und wie viele sind es? Eine gute und vor allem berechtigte Frage. Auf diesem Blog habe ich in den letzten Jahren viele Beiträge zur Nutzung von Social Media Plattformen veröffentlicht. Ebenso bin ich unzählige Male darauf eingegangen, wie man mit gezielten Content den Social Media Nutzer erreichen kann. Aber wer ist den nun genau dieser Nutzer? Nachdem ich über eine neue digital Studie gestoßen bin, ist mir erst aufgefallen, dass ich dir zwar immer zum Social Media Marketing geraten habe, dir an dieser Stelle aber nie wirklich erläutert habe, warum es sich auch lohnt.

Grundsätzlich wird jedem bewusst sein, dass man mit Social Media Marketing mit im Vergleich wenig Aufwand eine große Reichweite an Menschen erreichen kann. In sozialen Netzwerken kann man schnell den Dunstkreis seiner Stammkunden überwinden und seine Zielgruppe Landes- bzw. Weltweit erweitern. Menschen unterschiedlichster Herkunft verbringen eine nicht unerhebliche Zeit am Tag mit den sozialen Medien. Sie nutzen diese aus verschiedener Intension, die einen, um sich zu informieren, wieder andere, um sich auszutauschen, und manche einfach um sich berieseln zu lasse. Es ist auch gar nicht entscheidend warum sie das Machen, nur eben das sie das tun.

Wie viele Social Media Nutzer gibt es?

Hootsuite zufolge ist die Anzahl der heutigen Social Media Nutzer höher als die der globalen Bevölkerung um 1971. Allein diese Aussage ist schon verrückt oder? Der Studie von Datareportal (ext. Link) nach gibt es weltweit 3,8 Mrd. derzeit Social Media Nutzer. Das macht 2020 die Hälfte der Weltbevölkerung aus. Vielleicht erkennst du schon jetzt dieses riesige Potenzial in online Marketing und digitaler Markenführung. Es ist der Zeitpunkt, an dem dein Unternehmen auch online eine feste Präsenz haben sollte.

www.datareportal.com/digital-2020-global-digital-overview

Um mal ein paar Zahlen aus dem Digital 2020 Report aufzugreifen, 2019 stiegen 321 Millionen neue Nutzer in die sozialen Medien ein. Zum Vorjahr lässt sich somit ein Wachstum aller Social Media Nutzer von 9 % erkennen. Ebenso gab es einen Anstieg der Internetnutzer im Allgemeinen, das bedeutet 298 Millionen neue Nutzer im Gegensatz zum Vorjahr.

Potenzial Mobile User

Hast du eine Vorstellung davon, wie viele Menschen ein Smartphone nutzen? Mittlerweile Nutzen mehr als 5,19 Mrd. Menschen ein Smartphone. Das Potenzial liegt darin, das diese Mobile User quasi zu jederzeit einen Internetzugang haben. Laut Digital Report 2020 verbrachten die Menschen im vergangenen Jahr 1,75 Billionen Stunden am Handy. Etwa die Hälfte dieser Zeit floss in die sozialen Netzwerke und die Nutzung von Messenger Diensten. Im Übrigen ist WhatsApp eine der beliebtesten Plattformen, hier wird der Status so oft angepasst wie auf keiner anderen.

Facebook Marketing

Social Media Nutzer sind trotz verschiedener Problematiken nach wie vor noch sehr aktiv auf Facebook unterwegs. Der durchschnittliche Social Media Nutzer verbringt im Schnitt mindestens zwei 2,5 Stunden mit sozialen Netzwerken. Dieses ist für Werbetreibende von unschätzbarem Wert, mit Social Media Marketing hast du die Möglichkeit, Menschen gezielt zu erreichen. Laut Facebook hast du allein schon auf dieser Plattform die Möglichkeit, 1,95 Mrd. Nutzer zu erreichen. Damit besteht die Möglichkeit ein Drittel aller Erwachsenen über 18 Jahren auf der ganzen Welt zu erreichen, die Hälfte zwischen 18 und 34 Jahren. Und das, obwohl die Plattform in China gesperrt ist.

Die Zielgruppen Reichweite von Facebook ist in den vergangenen 3 Monaten um 1 % gestiegen. Hier findest du mehr zum Thema Facebook Marketing und Targeting.

(Beitrag zum Thema Facebook Marketing verlinken)

800 Millionen aktive Nutzer

Was meinst du, um welche Social Media Nutzer es in diesem Abschnitt geht? Mit 800 Millionen monatlichen aktiven Nutzern ist TikTok eine der größten Plattformen. TikTok zieht besonders die jüngere Generation an. Ein Großteil der aktiven Nutzer kommen aus dem asiatischem Raum. Laut Angaben sind es monatlich etwa 300 Millionen aktive Nutzer außerhalb Chinas. In der Zielgruppe der 13-17-jährigen Social Media Nutzer liegt TikTok weit vor anderen Plattformen wie Facebook, Snapchat und Instagram. Wenn du noch nicht so richtig weißt, wie du TikTok für dich einordnen sollst, kannst du hier nachlesen, wie du es für deine digitale Markenführung einsetzen kannst.

Pinterest Nutzer

Reden wir kurz über eine meiner Lieblingsplattformen, seit Jahren bin ich begeisterter Pinner. Nicht nur privat, sondern auch für Unternehmen bietet Pinterest potenzial. Als aktiver Social Media Nutzer wird dir auffallen, das Pinterest sich von herkömmlichen sozialen Netzwerken unterscheidet. Pinterest ist als Plattform für seine Nutzer eine starke Bildersuche. Hier funktioniert alles über visuelle Darstellung mit Bildern und Videos, ein direkter Austausch unter den Nutzern findet eher weniger statt. Schaut man sich die Nutzerzahlen von Pinterest an wird schnell klar, dass es ein Medium ist, was längst nicht mehr unerwähnt bleiben sollte.

Pinterest verzeichnet 322 Millionen aktive Nutzer weltweit. Im Vergleich zum Vorjahr sind die aktiven Nutzer um 30 % gestiegen. Die potenzielle Werbereichweite ist im Quartalsvergleich um 12 % gestiegen. Für mich ist Pinterest in vielerlei Hinsicht das perfekte Medium, um eine Marke zu präsentieren. Das solltest du dir für dein Unternehmen auf jeden Fall anschauen.

Social Media Nutzer, wer ist das eigentlich?

Die Nutzung sozialer Medien ist nach wie vor zwischen den Geschlechtern noch nicht ganz ausgewogen. Aktuell nutzen im Schnitt 55 % der Männer und 45 % der Frauen Social Media. Zum Nachdenken sollte uns anregen das weltweit mit 28 % höherer Wahrscheinlichkeit Frauen keinen Zugang zum Internet haben. Besonders stark ist dies in Südostasien wahrzunehmen. In Ländern wie Indien wissen die hälfte aller Frauen nichts von der Existenz des mobilen Internets. Für uns ist all dies im Grunde unvorstellbar, ist das Mobileinternet bei uns doch kaum aus dem Alltag wegzudenken.

Was für dich als Werbetreibende auf Social Media wirklich interessant ist, 27 % aller Internetuser entdecken neue Produkte über Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken. Hauptquelle für die Entdeckung neuer Produkte und Marken ist nach wie vor die Suchmaschine, gefolgt von der klassischen Fernsehwerbung. Jüngere Nutzer sehen die sozialen Medien mittlerweile ganz selbstverständlich als Informationsquelle ihrer Wahl an. Social Media Nutzer sehen es als Vorteil über diese Kanäle direkt mit Unternehmen und Brands in Verbindung treten zu können. Weltweit geben 43 % der Nutzer an, zwischen 16 u. 64 Jahren Social Media zu nutzen, um Produkte und Marken zu finden.

Social Commerce

Viele Unternehmen und Werbetreibende haben Social Commerce mittlerweile abgeschrieben. Zumindest lag darin eine größere Erwartung, die sich so nicht durchgesetzt hat. Wie wir im oberen Teil des Beitrags gelernt haben, gibt es eine hohe Anzahl aktiver Social Media Nutzer. Soziale Netzwerke spielen ganz oft eine wichtige Rolle in der Costumor Journey. Nutzer such in sozialen Netzwerken häufig nach Inspiration und Empfehlung anderer Nutzer, aktiv einen Kauf darüber abschließen würden aber nur 12 %. Es braucht schon etwas Kreativität den typischen Social Media Nutzer dazu zu bewegen einen Kauf-Button innerhalb der Plattform zum Checkout zu nutzen.

Fazit

Fassen wir noch mal kurz zusammen, Social Media Nutzer sind sehr unterschiedlich. Jede Plattform und jedes Netzwerk hat seine ganz eigene Zielgruppe. Als Unternehmen sollte man das Potenzial und die entscheidende Reichweite von Social Media nicht unbeachtet lassen. Jedoch bringt es auch nichts, wahllos jeden Kanal zu bespielen. Vielmehr geht es darum die Richtigen auszuwählen und gezielt einzusetzen. Schau dir an, wer deine Zielgruppe ist, wer ist der typische Social Media Nutzer für dein Unternehmen? Für jedes Unternehmen spielt eine andere Zielgruppe eine Rolle. Lerne, mit deiner Community zu kommunizieren, und arbeite mit ihrem Nutzerverhalten. Finde für dich heraus, wer deine Social Media Nutzer sind.

Hast du noch Fragen?

Wie immer freue ich mich auf den Austausch mit dir, gerne in den Kommentaren oder per Mail über meinen Kontakt.

Bleib gesund!

Alex

Credit Beitragsbild: Kelsey Chance on Unsplash

#Montagsliebhaber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.