Auslieferung der Facebook Werbenazeigen
Blog,  Facebook,  Social Media

Auslieferung der Facebook Werbenazeigen – Teil 3

Kommen wir heute im dritten und letzten Teil der Mini Blog Serie zum Thema Auslieferung der Facebook Werbeanzeigen. Gemeinsam schauen wir uns die Funktionen der Auslieferung Insights an und gehen möglichen Schwankungen und Veränderungen auf den Grund. Dieser Beitrag soll dir vor allem die Grundlagen und das Verständnis für Prozesse und Abläufe für die Erstellung deiner eigenen Werbekampagne geben. Ich würd sagen, gehen wir es. Wir steigen direkt in die Insights ein. Mit diesem Tool kannst du die Auslieferung und die Performance deiner Anzeigen im Blick behalten. Die Möglichkeit diese Daten auszuwerten ist für dich von großem Vorteil, sollte es Unregelmäßigkeiten geben kannst du direkt handeln und auf etwaige Probleme eingehen. Du erhält mit den Insights Zugang zu wichtigen Kennzahlen die dir eben genau solche Probleme und Veränderungen anzeigen. Du bekommst einen Indiz dafür was die Veränderung ausgelöst haben kann, somit kannst du früh gegensteuern und deine Kampagne anpassen.

Geschätzte Tagesergebnisse

Sind zurück zu führen auf potentielle Ergebnisse von Auktionen und vorhersagen. Auf Basis dieser Insights kannst du dein Tagesbudget anpassen. Geschätzte Tagesergebnisse und potenzielle Reichweite und Resultate helfen dir auch deine Kampagne besser zu planen, bevor du dein Budget festgelegt hast. Aber nicht nur im Vorfeld sondern auch während deiner laufenden Kampagne kannst du deine Anzeigengruppen auf dieser Grundlage hin optimieren bevor deine Kampagne ausläuft. Die Geschätzten Tagesergebnisse basieren auf aktuellen Anzeigengruppen Einstellungen wie Targeting und Budget.

Auslieferungsschwankungen

Es kann immer mal zu Veränderungen u. Schwankungen beim Ausliefern deiner Anzeigen kommen. Nicht immer liegt man mit seiner Planung und Einstellung richtig. Ja, das ist nicht optimal aber die Welt geht nicht unter. Setz dich hin, fang an zu analysieren überleg dir woran es liegen kann. Ich kann dir keine Prognose geben, das musst du an Hand deiner individuellen Kampagnen Situation herausfiltern. Dem Problem auf den Grund gehen ist der erste Schritt, rufe dazu dein Facebook Werbeanzeigenkonto Dashboard auf und wähle “Auslieferung-Insights”. Der Aktivitätsverlauf zeigt welche Handlungen für eine bestimmte Anzeigengruppe durchgeführt wurden z.B. “Status der Werbeanzeige aktualisiert” oder “Werbeanzeige ausgeliefert”.

Deine Anzeigen Kampagne weist Performance Probleme auf? Dann könnte eine Hohe Zahl an Überschneidungen bei der Auslieferung in deinen Anzeigengruppen ein Indiz sein. Schau also welche andere Anzeigengruppe in deinem Werbekonto Überschneidungen aufweist.

Für dich als Werbetreibender ist es nützlich zu wissen welcher Prozentsatz deiner täglichen Impressionen auf Personen zurück geht, die eine deiner Anzeigengruppen das erste Mal in ihrem News Feed gesehen haben. Die Auslieferung Insights bieten dir einen umfassenden Einblick in die Performance deiner Anzeigengruppe. Kennzahlen liefern Daten und Anleitungen um Performance Schwankungen zu interpretieren und Lösungsansätze zu finden. Anzeigen von geschätzten Tagesergebnissen für Bestimmte Ergebnisse auf der Grundlage von Änderungen wie Budget, Zielgruppe, Gebotsbetrag und Platzierung. In dem man analysiert, wie sich von die von dir vorgenommenen Änderungen an den genannten Faktoren auswirken. So kannst du fundierte Entscheidungen darüber treffen, wie du deine Anzeigengruppen optimierst, um ein noch größere Wirkung zu erzielen. Bei den Geschätzten Tagesergebnissen findest du eine Budgetkurve, mittels des Schiebereglers kannst du deine Einstellungen ändern.

Ich gehe mal ganz fest davon aus das du bereits gezielt für Handlungen auf deiner Webseite oder in deiner mobilen App sorgst. Dann ist diese Art der Optimierung sicher nichts neues für dich. Bei der Conversion Optimierung wird die Auslieferung deiner Werbeanzeigen genau für die dir wichtigen Ergebnisse optimiert. Deine Facebook Anzeige wird dann Personen ausgeliefert die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Conversion ausführen. Bei dieser Personengruppe wird offensiver geboten. Die Conversion Optimierung eignet sich Optimal, um über das installierte Facebook Pixel oder das SDK Handlungen auf Webseiten oder mobilen Apps zu fördern. Wenn du für eine Conversion Optimierte Anzeigengruppe keine besonders hohe Anzahl an Conversions erzielst und bereits versucht hast, eine Optimierung vorzunehmen kannst du das Tool nutzen, mit der du vorübergehend eine Optimierung für Klicks nutzt.

In der Regel sind um die 50 Conversions pro Woche und Anzeigengruppe erforderlich. Dabei sind Klicks werden häufiger vorgenommen. Als Auslieferungsoption stehen dir für deine Facebook Ads zwei Optionen zur Verfügung du kannst zwischen Standart u. Erweitert wählen. Um das best Mögliche Ergebnis für dich raus zu holen, nutze unterschiedliche Conversion Fenster um diese zu vergleichen und zu analysieren. Das anschließende anpassen der Conversion u. Attributs Fenster ist nicht ganz so einfach. Es ist wichtig das beide so eng wie möglich aufeinander abgestimmt sind, um zu sehen wie weit deine Facebook Werbeanzeigen auf dein Ergebnis auswirken. Du merkst das ist noch mal ein ganzes Thema für sich, es soll and dieser Stelle nur ein kleiner Einblick in das Thema Conversions sein. Dazu werde ich in einem anderen Blog Artikel noch einmal mehr und ausführlicher ins Detail gehen.

  • Zuerst mach dir bewusst, welches Ziel du mit deiner Werbekampagne erreichen möchtest.
  • Lege nur wenige Einschränkungen fest die du bei Bedarf einsetzten kannst.
  • Gibt dem Auslieferungssystem mehr Möglichkeiten, nutze breitgefächerte Targeting-Filter oder aktiviere die Zielgruppenerweiterung.
  • Wenn du bei deinem Kampagnenziel planst deine Conversion zu maximieren, führe eine Optimierung deine hochwertigsten Conversion Events durch. Das wähle danach aus das dazu genügend Daten vorliegen.
  • Optimiere deine Platzierungen, in dem du Facebook die Platzierungszuordnung über lässt.
  • Aktiviere die Optimierung des Kampagnenbudgets.
  • Achte auf ein passendes Nutzererlebnis. Verbessere deine Landig Page und schau dir Feedback ganz genau an.
  • Informiere dich darüber, wie du mit Auslieferungsstatistiken die Auslieferung und Performance deiner Werbeanzeigen verbessern kannst.
  • Triff mithilfe der geschätzten Tagesergebnisse fundierte Entscheidungen bei der Auslieferungskontrolle.

Zum Abschluss dieser Artikel Reihe möchte ich dir diese kurzen Best Practise Tipps mit an die Hand geben. Die dir bei der Einrichtung deiner Auktion u. Kampagne hoffentlich nützlich sind. Auch wenn es wieder viel Grundlagenwissen und trockene Fakten waren hoffe ich das ich dir einige Impulse und Ansätze geben konnte.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder schreib mir eine private Nachricht über mein Kontaktformular. Ich freue mich auf den Austausch mit dir.

Alex

#Montagsliebhaber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.