LinkedIn Marketing 2023

LinkedIn Marketing 2023: Tipps und Tricks für mehr Sichtbarkeit und Lead-Generierung

LinkedIn Marketing 2023 wird direkt zu Jahresbeginn mit einigen neuen Features und Funktionen eingeläutet. Diese Tools und Funktionen wurden bereits zum Ende letzten Jahres an User und Brands ausgerollt. Hast du schon die neuen Funktionen entdeckt? In diesem Artikel wollen wir uns die Neuigkeiten und Updates einmal genauer anschauen. Außerdem soll es aber auch darum gehen, wie du generell dein LinkedIn Marketing 2023 umsetzen kannst. Dabei soll es darum gehen, wo genau liegen die Trends im Marketing und worauf sollte zwingend geachtet werden. Das LinkedIn Business-Netzwerk bietet unlängst schon großartige Tools und Möglichkeiten für Unternehmen an. Gerade im B2B Sektor spielt diese Plattform auch in diesem Jahr eine wichtige Rolle.

Brauche ich eine LinkedIn Marketingstrategie?

Ganz klar, ja! LinkedIn wird bereits von mehr als 59 Millionen Unternehmen aktiv genutzten. Möchtest du dein Unternehmen professionell bewerben und dich von Wettbewerbern und andern Unternehmen abheben, brauchst du deine klare Strategie. Ohne wird du langfristig kaum nachhaltigen Erfolg mit deinen Werbemaßnahmen auf dieser Plattform einfahren. Außerdem wird dir ein gut durchdachtes Konzept und Strategie dabei helfen, kontinuierlich am Ball zu bleiben. Das Wichtigste dabei ist das du deine Ziele, also das, was du erreichen willst definierst. Neue Trends und Möglichkeiten bringen dir im LinkedIn Marketing 2023 nur sehr wenig, wenn du nicht weißt, für was du sie einsetzen sollst.

Ebenso wird es dir wenig bringen, wenn ich dir im Folgenden des Beitrags erkläre, dass es neue Funktionen und Möglichkeiten im Newsletter Versand über LinkedIn gibt, dies aber nicht relevant für dich ist. Oder besser gesagt du nicht weißt, inwieweit dieses für dich relevant ist oder sein könnte. Definiere also zunächst einmal deine Ziele und lege eine entsprechende Strategie für dein Marketing fest. Im Weiteren kannst du diese dann mit neuen Trends und Funktionen erweitern und sie entsprechend anpassen. Die Basis solltest du vorher erarbeiten, am Ende wirst du feststellen, das man nicht bei jedem Trend mitmachen muss, aber es dennoch wichtig ist, diese zu kennen.

In den letzten Jahren hat LinkedIn seinen Fokus verstärkt auf die Förderung von persönlichen und beruflichen Beziehungen gelegt.

Einige der neuesten Trends auf der Plattform

Verwendung von Video

Videoinhalte im Allgemeine, einschließlich Live-Videos und kurzen Clips werden immer populärer in den sozialen Netzwerken. Diesen Trend kann man bereits auch ganz deutlich auf LinkedIn wahrnehmen. Unternehmen und Einzelpersonen nutzen Videoinhalte, um ihre Marke zu stärken und ihre Expertise zu präsentieren. Wann hast du dein letztes Video veröffentlicht? Nutzt du Videos gezielt bei deinen Werbeanzeigen?

Wettbewerbsanalyse für Unternehmen

Es soll ein neues Tool zur Wettbewerbsanalyse ausgerollt werden. Diese soll Unternehmen eine bessere Möglichkeit bieten, Maßnahmen der Konkurrenz zu analysieren. Dabei geht es beispielsweise darum, dass man die Performance der letzten Posts und die Engagement-Rate der Konkurrenz genauer anschauen kann. Das ist gerade für Betreiber einer Unternehmensseite eine wirklich spannende Sache. Ganz ähnliche Funktionen kennen wir beispielsweise von Facebook, wo es auch eine Konkurrenz-Tracking-Funktion bereits gibt.

Brand Safety Hub

Der Brand Safety Hub wurde bereits Anfang November gelauncht. Hier soll es noch mal neue Vorteile und Optionen für Werbetreibende auf LinkedIn geben. Ein neuer Vorteil ist beispielsweise eine Liste der Drittanbieter, die mit LinkedIn zusammenarbeiten. Diese können dich bei der Skalierung deiner Kampagne und so weiter unterstützen. Alles abgestimmt und ausgerichtet auf deine Markenwerte im gesamten LinkedIn Audience Netzwerk. Den Brand Safety Hub und all seine Möglichkeiten solltest du dir für dein LinkedIn Marketing 2023 definitiv genauer anschauen.

Verwendung von Chatbots

Chatbots werden immer häufiger auf LinkedIn eingesetzt, um mit potenziellen Kunden zu interagieren und ihnen Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

Personal Branding

Personal Branding ist auf LinkedIn von zentraler Bedeutung geworden. Einzelpersonen nutzen die Plattform, um ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu präsentieren und sich als Experten in ihrer Branche zu positionieren. Hier spielt auch die CEO-Kommunikation eine wichtige Rolle für Unternehmen und Marken. Eine starke Personenmarke führt zu einer großen Reichweite das wirkt sich positiv auf das Standing des Unternehmens aus. Es ist also wichtig, nicht nur die Unternehmensseite zu pflegen, sondern auch das persönliche Profil des Unternehmers. Ebenso wie eine Unternehmensseite muss ein persönlicher Account aufgebaut und gepflegt werden. Auch hier braucht es Kontinuität und Ausdauer, um Reichweite und Ansehen in der Community aufzubauen.

Virtual Events

Virtual Events sind aufgrund der COVID-19-Pandemie immer populärer geworden. LinkedIn ermöglicht es Unternehmen und Einzelpersonen, Online-Veranstaltungen zu veranstalten und so eine größere Zielgruppe zu erreichen.

Insgesamt sind die oben genannten Trends ein Ausdruck dafür, dass LinkedIn seinen Fokus immer stärker auf die Verbindung von Menschen und Unternehmen legt und dabei auf die Verwendung von Technologie setzt, um die Interaktion zu vereinfachen und zu verbessern.

LinkedIn Newsletter

Der LinkedIn-Newsletter ist eine großartige Möglichkeit, um mit deinen Kontakten auf der Plattform in Kontakt zu bleiben und sie über deine neuesten Aktivitäten und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Einige der Vorteile von LinkedIn Newslettern sind beispielsweise mehr Sichtbarkeit, Steigerung von Engagement und das Gewinnen von Leads. Derzeit kann der Newsletter allerdings nur über das persönliche Profil versendet werden.

LinkedIn hat zum Jahresende angekündigt, das Nutzer künftig neue Möglichkeiten zur Präsentation des Newsletters zur Verfügung stehen werden.

Was erwartet uns dieses Jahr im Marketing

Im Laufe der Jahre hat sich die Art und Weise, wie Unternehmen LinkedIn nutzen, mehr und mehr verändert. Es gibt einige allgemeine Marketingtrends in diesem Jahr, die du dir für dein Unternehmen näher anschauen solltest. Sie sind sicherlich im Einzelnen nicht für jedes Unternehmen und Marke relevant. Jedoch kann man deutlich erkennen, in welche Richtung wir uns bewegen.

Verwendung von Video-Inhalten

Video-Inhalte sind in den sozialen Medien im Allgemeinen bereits sehr beliebt. Dabei spielen auch Business-Netzwerke wie LinkedIn keine Ausnahme. Als Unternehmen und Marke solltest du in Betracht ziehen, Video-Content zu erstellen. Auf diese Weise kannst du zum Beispiel deine Produkte oder Dienstleistungen vorstellen, deine Unternehmenskultur zeigen oder einfach deine Branche kommentieren.

Verwendung von LinkedIn-Anzeigen

LinkedIn bietet Unternehmen die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten. Das ist eine gute Möglichkeit, um deine Marke, Produkte oder Dienstleistungen gezielt zu bewerben. Diese Anzeigen kannst du gezielt auf bestimmte Zielgruppen ausrichten. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass deine Werbeanzeigen von potenziellen Kunden auf der Plattform gesehen werden.

Für deine Werbeanzeigen soll in diesem Jahr allen Nutzer eine datenschutzoptimierte Methode zur Segmentierung des Ad-Publikums zur Verfügung stehen.

Verwendung von Influencer-Marketing

Ein weiterer Trend, der auch im LinkedIn Marketing 2023 eine größere Rolle spielt, ist der Einsatz von Influencer-Marketing. Dazu arbeiten Unternehmen mit erfahrenen Branchenführern zusammen, um ihre Marke zu präsentieren und ihr Netzwerk so zu erweitern. Hast du dich schon einmal mit Influencer-Marketing beschäftig? Arbeitest du bereits mit Influencer oder unternehmensinternen Fürsprechern auf diese Weise zusammen?

Personalisierung

Personalisierung wird im Marketing immer wichtiger. Eine persönliche Ansprache und Personalisierung in Anzeigen ist heutzutage wichtig, um die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden auf sich zu ziehen. Als Unternehmen und Marke solltest du deine Inhalte und Kommunikation ganz genau auf die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe ausrichten.

Nutzung von künstlicher Intelligenz

Die Zukunft setzt immer mehr auf die Nutzung von künstlicher Intelligenz. Das kann deinem Unternehmen dabei helfen, potenzielle Kunden zu erreichen und das Engagement zu fördern. Unternehmen sollten mehr und mehr in Betracht ziehen, künstliche Intelligenz zu nutzen, um ihre Marketingstrategie zu optimieren.

Insgesamt sind Videoinhalte, LinkedIn-Anzeigen, Influencer-Marketing, Personalisierung und künstliche Intelligenz die wichtigsten Trends im LinkedIn-Marketing 2023.

Mach das Beste aus deiner Unternehmensseite

Ganz gleich, was dein Ziel dieses Jahr auf LinkedIn ist du solltest deine LinkedIn-Seite nicht aus den Augen verlieren und hier auch Zeit investieren. Unternehmensseiten, bei denen alle relevanten Abschnitte ausgefüllt und gepflegt werden, erzielen mehr wöchentliche Aufrufe. Schau dir einfach mal LinkedIn-Seiten von größeren Unternehmen an. Hier kannst du dir ganz gut Inspiration holen, wie du am besten alle Informationen anlegst. So kannst du für die Präsentation deines Unternehmens und Marke am Ende das beste raus holen.

Fazit zum LinkedIn Marketing 2023

LinkedIn ist ein wichtiges soziales Netzwerk speziell für professionelle Kontakte und Karrieremöglichkeiten. Es ist auch ein wertvolles Tool für Unternehmen, um ihre Marke zu präsentieren, ihr Netzwerk aufzubauen und potenzielle Kunden zu erreichen. Wenn du mit deinem Unternehmen Erfolg auf LinkedIn haben möchtest, brauchst du eine klare Strategie. Anhand dieser kannst du dann mit deinem LinkedIn Marketing 2023 weiter daran arbeiten, eine engagierte Community aufzubauen und so dein Unternehmen professionell bewerben.

Ganz klar aber ist das am Ende nicht der beste Trend oder die neusten Funktionen für Erfolg sorgen. Viel mehr ist es entscheidend, dass du interessante und relevante Inhalte hast. Das Format und Medium, in dem du diese dann aufbereitest, kommt erst danach.

Was sind deine LinkedIn Marketing Trends 2023?

Interessante Links zum Thema:

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