Pantone Trendfarbe 2018
“Ultra Violet”

Wie wichtig sind dir Trends? Als Designerin und als Marken Strategin beschäftige ich mich sehr viel mit Trends. Ich beobachte und analysiere schon von Berufswegen, was gerade angesagt ist und was zu einem Trend werden kann. An einem Trend an dem wir Designer aber auch du als Unternehmer und selbst als Konsument nicht vorbeikommst ist die Pantone Trendfarbe des Jahres. Pantone als Partner in Sachen Farbe hast du sicher schon mal gehört. Das ist ein amerikanisches Unternehmen, welches für seine Farbkarten und sein standardisiertes Farbwiedergabesystem bekannt ist. Seit 2000 gibt das Panonte Color Institut jährlich die Trendfarbe des Jahres vor.

Die Pantone Trendfarbe des Jahres geht weit über das Dasein einer Modefarbe hinaus. Viel mehr spiegelt sie, dass wider was die heutige Zeit braucht. Auch ich spreche mit meinen Kunden immer wieder über die Macht der Farben. Wie wichtig die Psychologie dahinter ist. Mit Farben kann man enorm viel ausdrücken und beeinflussen. Hast du dich schon mal damit beschäftigt? Du solltest Farben nutzen, um zu inspirieren, um anzuregen. Mit deinem Farbkonzept legst du eine strategische Ausrichtung fest, wenn du deine Zielgruppe genau kennst, weißt du, wie du sie erreichst.

“Die Farbe des Jahres ist eine Momentaufnahme die,
der Trend- und Designwelt eine strategische Ausrichtung bietet.”
– Laurie Pressman, Vize Präsidentin des Pantone Color Institutes

Gerade als Unternehmen was auf dem Weg zu einer starken Marke ist, solltest du alles nutzen und strategisch herangehen deine Botschaft hinauszutragen. Und die richtigen Empfänger anzusprechen. Wenn mehr darüber erfahren möchtest und eine Einschätzung zu deinem Farbkonzept haben möchtest, dann schreib mir gerne über mein Kontaktformular eine Nachricht.

Was ist den nun die Trendfarbe 2018?

Nach dem knackig frischen Greenery aus dem letzten Jahr, befinden wir uns nun in der Farbwelt der Lilatöne. Die Pantone Trendfarbe 2018 ist Ultra Violet 18-3838. Es handelt sich um einen dunklen Lilaton mit blauer Basis. Wow, was für eine tiefe und zugleich mystische Farbe. Was ist das erste, woran du bei der Farbe gedacht hast?

“Originell u. fantasievoll:
Ultra Violet bedeutet den Weg in die Zukunft.”
– Pantone

Hinter dem Ultra Violet steckt ein durchdachter u. dramatisch provokanter Lilaton. Dieser drückt Originalität, Einfallsreichtum und Zukunftsweisendes aus. Die Trendfarbe Ultra Violet spielt auf die Mysterien des Kosmos, die Faszination der Zukunft und die Entdeckungen jenseits der heutigen Erkenntnisse an. Stell dir einen unendlich weiten Nachthimmel vor und versuch dich an dieser Stelle einmal kurz auf das Machbare und Mögliche zu konzentrieren. Ich weiß nicht warum, aber ich finde tatsächlich, dass dieser Farbton sehr gut dazu passt. Zumindest zu meiner Vorstellung, die ich nun vor Augen habe.

Experimentierfreude u. Unkonventionalität

Was man auch mal sagen muss, dunkle Lilatöne sind gar nicht so neu, sie erleben nur gerade mit der Trendfarbe 2018 ein Comeback. Sie sind schon seit einiger Zeit ein Zeichen für eine Gegenkultur, der Unangepasstheit und künstlerischen Bilanz.

Denken wir doch beispielsweise nur mal an David Bowie und Jimi Hendrix, Musikikonen wie diese sahen dunkle Lilatöne als Ausdruck von Individualität in der westlichen Popkultur. Ebenso im Web- und App-Design sind Violett Töne schon länger angesagt und eine beliebte Farbe. Der größte Trend im Bereich Grafikdesign sind wohl in diesem Jahr die Farbverläufe, auch das war in einer etwas andren Art schon mal da. Gerade in Kombination mit Lilatönen derzeit ein absoluter Hit.

Pantone Color Institute

Bei dem Pantone Color Institute handelt es sich um die Beratungsabteilung bei Pantone. Diese stellt Prognosen zu globalen Farbtrends zusammen. Sie unterstützen und beraten Unternehmen im Bereich Farbauswahl für Markenidentitäten und Produktentwicklung. Ebenso sind sie zuständig für Fragen zur Farbqualitätssicherung.

“In der heutigen Zeit sind Einfallsreichtum und Vorstellungsvermögen unverzichtbar. Eine Entsprechende kreative Inspiration bietet Pantone 18-3838 Ultra Violet, ein Lilaton mit blauer Basis. Die Farbe hebt Wahrnehmung und Potenzial auf ein höheres Niveau – von erkunden neuer Technologien u. Galaxien über künstlerische Ausdrucksformen bis hin zu spiritueller Reflexion, beleuchtet das intuitive Ultra Violet den Weg in die Zukunft.” – Leatrice Eismann, Executive Direktor des Pantone Color Institutes

Historisch wird Ultra Violet eine mystische oder spirituelle Kraft zugeschrieben. Man bringt sie oft mit Achtsamkeitspraktiken in Verbindung gebracht, sie soll neue Energien fördern.

Psychologie und Gefühlswelt der Farben

Auch ich in der Funktion als Marken Strategien kann dir nur immer wieder mit auf den Weg geben das Farben entscheidend zu deinem Erfolg beitragen können. Bei deiner Marke kann die richtige Farbauswahl dafür entscheidend sein deine Markenpersönlichkeit richtig nach außen zu transportieren. Farben helfen dir deine Zielgruppe effektiv zu erreichen.

Deine Farbauswahl ist im Grundsatz unabhängig von irgendwelchen Farbtrends und sie sollte ebenso wenig auf deinen Lieblingsfarben basieren. Auch wenn Farben viel mit Vorlieben, Stimmungen und den ein oder anderen Modetrends zu tun haben. Bei der richtigen Farbauswahl geht es umso viel mehr.

Farben können beeinflussen

Mit den richtigen Farben kannst du bei deinen Zielkunden die richtigen Knöpfe drücken, du kannst ihr handeln beeinflussen. Ich werde dazu auch noch mal einen Beitrag gesondert verfassen.

Ich bin tatsächlich etwas begeistert von dieser Farbe und freue mich auf alles, was uns in Ultra Violet im Alltag über den Weg laufen wird. Was sagst du dazu? Gefällt oder geht gar nicht? Hinterlasse doch mal einen Kommentar.

Artikel veröffentlicht am: 18.04.2018

Alex

Blog Themen

In diesen vier Kategorien, findest du weitere spannende Blogbeiträge aus dem Bereich Social Media Marketing und Markenaufbau. Schau regelmäßig vorbei und lass dich inspirieren oder abonniere den Newsletter um keinen Beitrag zu verpassen.

Social Media

Branding

Montagsbuero

Markenaufbau

Pin It on Pinterest

Share This