Auslieferung der Facebook Werbeanzeigen

Auslieferung der Facebook Werbeanzeigen – Diese Dinge solltest du beachten

Kommen wir heute im dritten und letzten Teil der Mini Blog Serie zum Thema Auslieferung der Facebook Werbeanzeigen. Gemeinsam schauen wir uns die Funktionen der Auslieferung Insights an und gehen möglichen Schwankungen und VerĂ€nderungen auf den Grund. Dieser Beitrag soll dir vor allem die Grundlagen und das VerstĂ€ndnis fĂŒr Prozesse und AblĂ€ufe fĂŒr die Erstellung deiner eigenen Werbekampagne geben. Ich wĂŒrd sagen, gehen wir es. Wir steigen direkt in die Insights ein. Mit diesem Tool kannst du die Auslieferung und die Performance deiner Anzeigen im Blick behalten. Die Möglichkeit diese Daten auszuwerten ist fĂŒr dich von großem Vorteil, sollte es UnregelmĂ€ĂŸigkeiten geben kannst du direkt handeln und auf etwaige Probleme eingehen. Du erhĂ€lt mit den Insights Zugang zu wichtigen Kennzahlen die dir eben genau solche Probleme und VerĂ€nderungen anzeigen. Du bekommst einen Indiz dafĂŒr was die VerĂ€nderung ausgelöst haben kann, somit kannst du frĂŒh gegensteuern und deine Kampagne anpassen.

GeschÀtzte Tagesergebnisse

Sind zurĂŒck zu fĂŒhren auf potentielle Ergebnisse von Auktionen und vorhersagen. Auf Basis dieser Insights kannst du dein Tagesbudget anpassen. GeschĂ€tzte Tagesergebnisse und potenzielle Reichweite und Resultate helfen dir auch deine Kampagne besser zu planen, bevor du dein Budget festgelegt hast. Aber nicht nur im Vorfeld sondern auch wĂ€hrend deiner laufenden Kampagne kannst du deine Anzeigengruppen auf dieser Grundlage hin optimieren bevor deine Kampagne auslĂ€uft. Die GeschĂ€tzten Tagesergebnisse basieren auf aktuellen Anzeigengruppen Einstellungen wie Targeting und Budget.

Auslieferungsschwankungen

Es kann immer mal zu VerĂ€nderungen u. Schwankungen beim Ausliefern deiner Anzeigen kommen. Nicht immer liegt man mit seiner Planung und Einstellung richtig. Ja, das ist nicht optimal aber die Welt geht nicht unter. Setz dich hin, fang an zu analysieren ĂŒberleg dir woran es liegen kann. Ich kann dir keine Prognose geben, das musst du an Hand deiner individuellen Kampagnen Situation herausfiltern. Dem Problem auf den Grund gehen ist der erste Schritt, rufe dazu dein Facebook Werbeanzeigenkonto Dashboard auf und wĂ€hle “Auslieferung-Insights”. Der AktivitĂ€tsverlauf zeigt welche Handlungen fĂŒr eine bestimmte Anzeigengruppe durchgefĂŒhrt wurden z.B. “Status der Werbeanzeige aktualisiert” oder “Werbeanzeige ausgeliefert”.

Deine Anzeigen Kampagne weist Performance Probleme auf? Dann könnte eine Hohe Zahl an Überschneidungen bei der Auslieferung in deinen Anzeigengruppen ein Indiz sein. Schau also welche andere Anzeigengruppe in deinem Werbekonto Überschneidungen aufweist.

Auslieferungs Insights

FĂŒr dich als Werbetreibender ist es nĂŒtzlich zu wissen welcher Prozentsatz deiner tĂ€glichen Impressionen auf Personen zurĂŒck geht, die eine deiner Anzeigengruppen das erste Mal in ihrem News Feed gesehen haben. Die Auslieferung Insights bieten dir einen umfassenden Einblick in die Performance deiner Anzeigengruppe. Kennzahlen liefern Daten und Anleitungen um Performance Schwankungen zu interpretieren und LösungsansĂ€tze zu finden. Anzeigen von geschĂ€tzten Tagesergebnissen fĂŒr Bestimmte Ergebnisse auf der Grundlage von Änderungen wie Budget, Zielgruppe, Gebotsbetrag und Platzierung. In dem man analysiert, wie sich von die von dir vorgenommenen Änderungen an den genannten Faktoren auswirken. So kannst du fundierte Entscheidungen darĂŒber treffen, wie du deine Anzeigengruppen optimierst, um ein noch grĂ¶ĂŸere Wirkung zu erzielen. Bei den GeschĂ€tzten Tagesergebnissen findest du eine Budgetkurve, mittels des Schiebereglers kannst du deine Einstellungen Ă€ndern.

Ich gehe mal ganz fest davon aus das du bereits gezielt fĂŒr Handlungen auf deiner Webseite oder in deiner mobilen App sorgst. Dann ist diese Art der Optimierung sicher nichts neues fĂŒr dich. Bei der Conversion Optimierung wird die Auslieferung deiner Werbeanzeigen genau fĂŒr die dir wichtigen Ergebnisse optimiert. Deine Facebook Anzeige wird dann Personen ausgeliefert die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Conversion ausfĂŒhren. Bei dieser Personengruppe wird offensiver geboten. Die Conversion Optimierung eignet sich Optimal, um ĂŒber das installierte Facebook Pixel oder das SDK Handlungen auf Webseiten oder mobilen Apps zu fördern. Wenn du fĂŒr eine Conversion Optimierte Anzeigengruppe keine besonders hohe Anzahl an Conversions erzielst und bereits versucht hast, eine Optimierung vorzunehmen kannst du das Tool nutzen, mit der du vorĂŒbergehend eine Optimierung fĂŒr Klicks nutzt.

Auslieferung der Facebook Werbeanzeigen

In der Regel sind um die 50 Conversions pro Woche und Anzeigengruppe erforderlich. Dabei sind Klicks werden hĂ€ufiger vorgenommen. Als Auslieferungsoption stehen dir fĂŒr deine Facebook Ads zwei Optionen zur VerfĂŒgung du kannst zwischen Standart u. Erweitert wĂ€hlen. Um das best Mögliche Ergebnis fĂŒr dich raus zu holen, nutze unterschiedliche Conversion Fenster um diese zu vergleichen und zu analysieren. Das anschließende anpassen der Conversion u. Attributs Fenster ist nicht ganz so einfach. Es ist wichtig das beide so eng wie möglich aufeinander abgestimmt sind, um zu sehen wie weit deine Facebook Werbeanzeigen auf dein Ergebnis auswirken. Du merkst das ist noch mal ein ganzes Thema fĂŒr sich, es soll and dieser Stelle nur ein kleiner Einblick in das Thema Conversions sein. Dazu werde ich in einem anderen Blog Artikel noch einmal mehr und ausfĂŒhrlicher ins Detail gehen.

  • Zuerst mach dir bewusst, welches Ziel du mit deiner Werbekampagne erreichen möchtest.
  • Lege nur wenige EinschrĂ€nkungen fest die du bei Bedarf einsetzten kannst.
  • Gibt dem Auslieferungssystem mehr Möglichkeiten, nutze breitgefĂ€cherte Targeting-Filter oder aktiviere die Zielgruppenerweiterung.
  • Wenn du bei deinem Kampagnenziel planst deine Conversion zu maximieren, fĂŒhre eine Optimierung deine hochwertigsten Conversion Events durch. Das wĂ€hle danach aus das dazu genĂŒgend Daten vorliegen.
  • Optimiere deine Platzierungen, in dem du Facebook die Platzierungszuordnung ĂŒber lĂ€sst.
  • Aktiviere die Optimierung des Kampagnenbudgets.
  • Achte auf ein passendes Nutzererlebnis. Verbessere deine Landig Page und schau dir Feedback ganz genau an.
  • Informiere dich darĂŒber, wie du mit Auslieferungsstatistiken die Auslieferung und Performance deiner Werbeanzeigen verbessern kannst.
  • Triff mithilfe der geschĂ€tzten Tagesergebnisse fundierte Entscheidungen bei der Auslieferungskontrolle.

Hast du noch Fragen?

Zum Abschluss dieser Artikel Reihe möchte ich dir diese kurzen Best Practise Tipps mit an die Hand geben. Die dir bei der Einrichtung deiner Auktion u. Kampagne hoffentlich nĂŒtzlich sind. Auch wenn es wieder viel Grundlagenwissen und trockene Fakten waren hoffe ich das ich dir einige Impulse und AnsĂ€tze geben konnte.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder schreib mir eine private Nachricht ĂŒber mein Kontaktformular. Ich freue mich auf den Austausch mit dir.





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