LinkedIn Newsletter das neue Feature

LinkedIn Newsletter: Teile deine Themen mit der Community

Kennst du schon die LinkedIn Newsletter Funktion? Newsletter Marketing mit LinkedIn ist eine gute Möglichkeit, um regelmäßig mit guten Inhalten zu überzeugen. Du überlegst vielleicht gerade einen neuen Newsletter rauszubringen? Oder möchtest du deinen LinkedIn-Content gezielter verteilen? In beiden Fällen solltest du dir die Newsletter Funktion von LinkedIn einmal genauer anschauen. Gezieltes Newsletter Marketing mit LinkedIn ist interessant, wenn du regelmäßig mit guten Inhalten deine Reichweite und Audience erhöhen möchtest.

LinkedIn hat einen starken Aufwind bekommen und bietet sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen wahnsinnig gute Möglichkeiten, sich mit anderen zu vernetzen. Es ist denkbar einfach sich ein entsprechendes Netzwerk in der eigenen Branche, Umfeld und Interessengebiet aufzubauen.

Was ist ein LinkedIn Newsletter?

Das Grundprinzip eines Newsletters muss ich dir vermutlich an dieser Stelle nicht bis ins kleinste Detail erklären. Jeder von uns wird den ein oder anderen interessanten Newsletter abonniert haben oder selbst regelmäßig E-Mail Marketing betreiben. Der LinkedIn Newsletter ist im Grunde nichts anderes, nur das du diesen direkt über die Plattform selbst an deine Kontaktliste dort versendest. Ganz nach deinen Bedürfnissen kannst du die Häufigkeit festlegen, dazu kannst du regelmäßige Abstände wie wöchentlich oder beispielsweise monatlich wählen.

Das interessante an einem LinkedIn Newsletter ist nicht nur deine eigene Kontaktliste, sondern die gesamte Audience auf der Plattform, die du erreichen kannst. Wichtig ist, dass dein Newsletter ein interessantes und spezifisches Thema rüber bringt. Mehrwert und Relevanz sind auch hier wichtige Schlüsselfaktoren. Beim LinkedIn Newsletter bekommt der Abonnent eine klassische E-Mail Benachrichtigung mit einem Hinweis auf deinen Newsletter. Somit ist das Newsletter Marketing mit LinkedIn ganz unabhängig vom Algorithmus der Plattform. Veröffentlichst du hingegen beispielsweise nur einen LinkedIn-Artikel, erscheint dieser in der Timeline und kann von den Nutzern nur durch Aktives scrollen gefunden.

Wo finde ich die LinkedIn Newsletter Funktion?

Technisch ist es im Grunde ganz einfach, deinen Newsletter aufzusetzen, mit Inhalten zu füllen und schlussendlich zu versenden. Dazu loggst du dich in deinem Browser in deinen LinkedIn-Account ein. Dort findest du auf deiner Startseite den Eingabebereich für einen Beitrag “Beitrag beginnen” hier kannst du die Formate Foto, Video, Umfrage oder Artikel schreiben auswählen. Um einen LinkedIn Newsletter zu starten, klickst du auf Artikel schreiben hier gelangst du zu dem Feature. Vermutlich betreust du ein persönliches Profil und die ein oder andere Seite für dein Unternehmen oder Ähnliches. Du gelangst zunächst zu einer Auswahlmaske für die entsprechende Seite, von der aus du veröffentlichen willst.

Möchtest du einen Newsletter versenden, musst du zwingend deinen persönlichen Account auswählen. Die Newsletter Funktion steht derzeit für Fokus- u. Unternehmensseiten noch nicht zur Verfügung. Hast du deinen persönlichen Account ausgewählt, siehst den normalen Texteditor, mit dem du einen Artikel schreiben und veröffentlichen kannst. In dieser Ansicht findest du neben der Schaltfläche Veröffentlichen nun auch die Funktion Newsletter erstellen.

Wie richte ich meinen Newsletter ein?

Zum Erstellen deines Newsletter brauchst du keine besonderen Skills oder Ähnliches. Entscheidend ist am Ende sowie so die Relevanz und die Aufbereitung deiner Inhalte. Aber ein paar wesentliche Dinge solltest du beachten. Dein Newsletter braucht einen passenden und ansprechenden Titel. Überlege dir einen Titel, der deine Zielgruppe direkt anspricht und sie anregt, diesen zu abonnieren. Achte auch darauf, dass der Titel leicht zu merken ist und gleichzeitig wiedergibt, worum es geht. Im besten Fall steht dein Titel mit deinem Unternehmen, deiner Marke oder Produkt in direktem Zusammenhang. Auf diese Weise nutzt du schon die erste Möglichkeit, qualitativ hochwertige Interessenten anzusprechen.

Nach dem Titel solltest du noch eine kurze und prägnante Beschreibung hinzufügen. Hier kannst du in ein oder zwei Sätzen noch einmal deutlicher hervorheben und beschreiben, worum es in deinem Newsletter geht. Da dir hier nur eine begrenzte Zeichenanzahl zur Verfügung steht, solltest du es direkt auf den Punkt bringen. Nutze deine Beschreibung dazu, das Interesse auf deine Inhalte zu wecken. Stell dir vor, das ist der erste Eindruck und du musst mit einem Satz überzeugen. Schaffst du es, deine Botschaft und Anliegen in einem Satz überzeugend rüber zu bringen?

LinkedIn Newsletter Anleitung
LinkedIn Newsletter ganz einfach über den Creator Modus erstellen.

Einheitliche Bildsprache und Branding

Du kannst deinem Newsletter ein einheitliches Erscheinungsbild verpassen. Zum einen mit deinem Logo dieses ist im besten Fall schon fest mit deiner Marke und Unternehmen verankert und führt so zu einem Wiedererkennungseffekt. Außerdem hast du die Möglichkeit, ein passendes Titelbild festzulegen. In diesem Fall ist es nicht nur ein Header, wie du es von deinem Profil kennst. Das Titelbild deines Newsletters wird oben unter dem Titel angezeigt. Diese Platzierung solltest du nutzen und ein Titelbild wählen, welches den Titel, aber auch eine klare Botschaft visuelle wiedergibt. Hierzu könntest du ein Titelbild gestalten, auf dem sowohl ein Bild als auch Text oder Ähnliches ist.

Wichtig ist jedoch, dass du auf ein hochwertiges Bild oder Grafik achtest. Dies gilt aber auch generell für Bilder und Grafiken in deinem Newsletter. Zu einem überzeugenden und interessanten Inhalt gehören auch aussagekräftige Bilder. Eine einheitliche Bildsprache und Branding können dafür sorgen, das der Leser sich Inhalte besser merken kann. Ziel ist es, dem Leser und Abonnenten ein bestmögliches Nutzererlebnis zu schaffen. Hab dabei immer im Hinterkopf, dass es ein wichtiger Kontaktpunkt mit deiner Marke ist.

Positive Auswirkungen: Reichweite und Engagement

Zum einen kannst du mit einem Newsletter auch auf LinkedIn deine Community erweitern und ein neues Publikum gewinnen. Wie auf allen anderen Plattformen auch pusht der LinkedIn-Algorithmus gut ankommenden Content. Hier kannst du also mit interessanten und gut aufbereiteten Inhalten in deinem Newsletter einiges erreichen. LinkedIn funktioniert wie jedes andere Netzwerk auch man bekommt nicht nur Inhalte von Nutzern, denen man folgt angezeigt, sondern auch Inhalte, mit denen diese interagieren. Das bedeutet im Umkehrschluss, je mehr Nutzer mit deinem LinkedIn Newsletter interagieren, ihn abonnieren, teilen etc. je mehr Nutzer kannst du erreichen. Eine hohe Interaktion wird nach wie vor vom Algorithmus belohnt.

Du kannst das Engagement mit deinen Kontakten und Community gezielt fördern. Mit deine LinkedIn Newsletter kannst du genau die erreichen, die an deinem Thema und Bereich Interesse haben. So hast du eine gute Möglichkeit, genau diese aus deiner Kontaktliste herauszufiltern. Nutzer und Kontakte, die sich für deinen Newsletter interessieren und mit diesem interagieren, werden dies vermutlich auch mit anderen Inhaltsformaten von dir tun. Auf diese Weise kannst du zu dem ein starkes Vertrauen und eine Expertise aufbauen, die dir helfen, dich in der Branche zu etablieren. Dein LinkedIn Newsletter ist eine gute Möglichkeit, Autorität aufzubauen, dafür ist aber kontinuierliches und regelmäßiges Veröffentlichen essenziell.

Gezielt neue Leads gewinnen

Das wichtigste Ziel im Marketing für ein Unternehmen ist das Generieren von neuen Leads. Damit fängt die Arbeit jedoch erst an, schlussendlich sollen aus Leads kaufkräftige Kunden werden, die den Erfolg des Unternehmens sichern und fördern. Ganz gleich, ob du deinen Newsletter über eine externe Kontaktliste oder über deine LinkedIn-Kontakte versendest, er sollte fest in deine Inboundmarketingstrategie integriert sein. Jedoch ist es wie bei allen anderen Marketing Maßnahmen auch wenn du was erreichen willst, musst du sowohl Zeit als auch Ressourcen investieren. Heut zu Tage sind hochwertige Inhalte, die Mehrwert liefern und überzeugend gestaltet sind, entscheidend.

Kannst du dir vorstellen, den Newsletter in deine LinkedIn-Strategie zu integrieren und dein Unternehmen so zu pushen? Wäre es eine Option, dies zusätzlich zu deinem herkömmlichen Newsletter zu tun? Was spricht für dich, für einen LinkedIn Newsletter und was dagegen?

Fazit

Muss ich wirklich noch ein Format bespielen? Vermutlich fragst du dich gerade das. Aus meiner Sicht ist der LinkedIn Newsletter den zusätzlichen Aufwand wert. Mir ist schon bewusst, das LinkedIn-Marketing mit all seinen Funktionen und Möglichkeiten einen gewissen Aufwand darstellt. Aber Newsletter und E-Mail Marketing im Allgemeinen sind nach wie vor eine gute Möglichkeit, die eigene Reichweite auszubauen und das Netzwerk zu erweitern. Gerade auf LinkedIn, wo man ohnehin schon ein sehr hochwertiges Netzwerk mit Interessenten aufgebaut hat, wäre es doch schade, dieses Potenzial nicht zu nutzen.

Wenn du mich nach einem entweder oder fragen würdest, würde ich dir ganz klar sagen weder noch. Eins ist klar nichts kann den Wert deiner eigenen E-Mail-Kontaktliste ersetzen, daran solltest du festhalten und diese weiterhin pflegen. Der LinkedIn Newsletter ist eher ein Zugewinn. Eine gute zusätzliche Möglichkeit, auf deine Marke und deine Produkte aufmerksam zu machen. Aber sicherlich auch eine Möglichkeit, sich an das Thema Newsletter Marketing heranzutrauen. Vielleicht hast du dich bisher damit noch nicht auseinandergesetzt oder dich nicht ran getraut, dann solltest du diese Funktion jetzt mal testen.

Interessante Links zum Thema:

#Montagsliebhaber

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert