Online Präsenz - Gastbeitrag

Der Online-Präsenz Boost: Wie Sie das Bewusstsein für Ihr Unternehmen auf ein neues Niveau heben

Gastbeitrag: Eine starke Online-Präsenz ist heutzutage entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Denn die meisten Kunden suchen online nach Produkten und Dienstleistungen, bevor sie einen Kauf tätigen. Eine eigene Online-Präsenz ermöglicht es Ihnen, von einer Geschäftsart, die auf den physischen Verkauf beschränkt und sehr stark an den geografischen Standort gebunden ist, zu einer erweiterten Tätigkeit überzugehen, bei der Sie, wenn Sie wollen, weltweit verkaufen können – und das sogar im Schlaf!

Und wenn Sie dies nicht nur über Plattformen machen wollen, die anderen gehören, müssen Sie Ihre eigene Online-Präsenz erstellen und optimieren, um online besser sichtbar zu sein und das Bewusstsein für Ihre Marke zu erhöhen. Dieser Artikel wird einige bewährte Methoden und Strategien vorstellen, um das Bewusstsein für Ihr Unternehmen auf ein neues Niveau zu heben.

Die größten Vorteile einer Internetpräsenz

Erweiterung des Marktes

Das Internet ist ein Fenster, durch das Ihr Unternehmen ein weitaus größeres Publikum erreichen kann. Vor allem, wenn Sie Dienstleistungen oder digitale Produkte anbieten, z. B. Beratung oder Online-Kurse.

Mit einer guten digitalen Marketingstrategie können Sie Ihre Reichweite bei potenziellen Kunden, die die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen benötigen, maximieren. Auf diese Weise erreichen Sie nicht nur die Menschen, die z.B. an einer bestimmten Straße vorbeikommen und die ihr Schaufenster sehen, sondern alle Menschen im ganzen Land, wenn Sie das möchten.

Kostenreduzierung

Eine digitale Präsenz kann mit geringen Anfangskosten aufgebaut werden, und wenn Sie beginnen, einen höheren Gewinn zu erzielen, können Sie Ihre Investitionen in Netze und Plattformen erhöhen, indem Sie beispielsweise eine Marketing-Agentur beauftragen.

Außerdem sind die Kosten des Internetmarketings viel niedriger als die der traditionellen Medienwerbung wie beispielsweise TV- oder Radiowerbung. Wenn Sie also eine gute Strategie haben, können Sie die Instrumente zur Kundengewinnung und -bindung optimieren, wie z. B. das E-Mail-Marketing, das gut, schön und günstig ist (wenn es richtig genutzt wird, natürlich).

Sie können 24/7 online verkaufen!

Wenn Sie über das Internet verkaufen, z. B. durch die Einrichtung eines Online-Shops, haben Sie nicht nur Zugang zu einem riesigen Publikum, sondern können auch zu jeder Tageszeit Verkäufe abschließen.

In einem physischen Geschäft sind Sie darauf angewiesen, dass es geöffnet ist und dass Sie Mitarbeiter haben, die potenzielle Käufer bedienen. Online brauchen Sie nichts von alledem: Sobald Sie Ihre Internetpräsenz eingerichtet haben, ist sie selbsttragend und Sie können rund um die Uhr verkaufen und erhalten Feedback zu Ihren Angeboten.

Das Image des Unternehmens verbessern

Heutzutage bedeutet eine Internetpräsenz, dass man die Möglichkeit hat, Kontakt aufzunehmen, Informationen anzufordern, Termine zu machen, Produkte und Dienstleistungen zu kaufen, zu verkaufen oder auszutauschen und vieles mehr.

Vor allem aber vermittelt die richtige Verwaltung unserer digitalen Plattformen den Nutzern, dass wir eine Marke sind, die an Trends interessiert ist, die sich neu erfindet, die professionell ist und sich an die neuen Formen des Marktes anpasst und die sich mit ihrer Gemeinschaft verbindet.

Wie bekommt man eine starke Online-Präsenz?

So weit, so gut. Wir haben bereits darüber gesprochen, was eine Webpräsenz ist und warum es sinnvoll ist, daran zu arbeiten, aber wie genau erstellt man eine Online-Präsenz?

Wenn Sie bei Null anfangen, finden Sie hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um dies zu erreichen. Und denken Sie daran, dass Sie nicht von einem Tag auf den anderen eine hochwertige Präsenz aufbauen können. Es geht vor allem um Beständigkeit und strategische Entscheidungen. Es geht nicht darum, etwas um des Handelns willen zu tun, es ist besser, weniger zu tun, aber besser geplant, als etwas ohne Sinn zu schaffen.

1. Google Business-Profil erstellen

Wenn Sie ein physisches Geschäft haben, besteht der erste Schritt darin, sich für ein Google Business Profil zu registrieren. So erhalten Sie ein Profil, in dem Sie angeben können, wo sich Ihr Geschäft befindet, welche Öffnungszeiten es hat, eine Beschreibung Ihrer Dienstleistungen usw. Sie können sogar Fotos hochladen.

Dies ist von strategischer Bedeutung, um Ihr Unternehmen lokal zu positionieren, so dass die Menschen in Ihre Stadt kommen und kaufen können, aber, wie gesagt, Online-Präsenz ist viel mehr als das!

2. Eintrag in Verzeichnisse

Eine weitere Möglichkeit, Ihr Unternehmen im Internet sichtbar zu machen, besteht darin, sich in Branchenverzeichnisse einzutragen. Verzeichnisse sind Listen mit Informationen über Unternehmen. Sie können zum Beispiel nach einem Verzeichnis mit Schönheitssalons oder einem anderen mit Werbeagenturen usw. suchen.

Es gibt Websites, in die Sie sich selbst eintragen können, und andere, bei denen Sie um die Aufnahme in das Verzeichnis bitten müssen.

3. Erstellen Sie Profile in sozialen Netzwerken

Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, wenn es um eine digitale Präsenz geht. Nach Angaben von Hootsuite nutzen über 4 Milliarden Menschen weltweit soziale Netzwerke. Viele Marken haben bereits verstanden, dass sie dort präsent und aktiv sein müssen.

Es geht jedoch nicht darum, einfach nur dort zu sein. Sie sollten sorgfältig die Netzwerke auswählen, von denen Sie wissen, dass Ihr Publikum dort ist.

4. Erstellen Sie Ihre Website oder Ihren Online-Shop

Eine eigene Website zu erstellen, ist gerade für kleine Unternehmen ein wichtiger Schritt beim Aufbau einer Online-Präsenz. Warum?

Weil eine Website der einzige Ort ist, der zu 100 % Ihnen gehört. Während Sie sich in den sozialen Netzwerken an die Regeln des jeweiligen Netzwerks halten müssen, können Sie Ihre Website nach Ihren Vorstellungen gestalten und Sie sind dann derjenige, der die Regeln bestimmt.

Tipp: Binden Sie einen Blog in Ihre Website ein. Auf diese Weise können Sie wertvolle Inhalte für Ihre tatsächlichen und potenziellen Kunden veröffentlichen und sich eine Autorität in Ihrem Bereich verschaffen.

5. Produzieren Sie wertvolle Inhalte

Dies ist die Basis von allem. Denn Sie können auch auf eine schlechte Art und Weise im Internet präsent sein, eine, die sogar Ihrer Marke schaden kann. Daher ist es besser, eine Inhaltsstrategie zu entwickeln, in der Sie festlegen:

  • Was ist Ihre Markenidentität: Was wollen Sie kommunizieren?
  • Wer ist Ihr Publikum: Wen wollen Sie ansprechen?
  • Welche Kanäle Sie nutzen werden
  • Welche Art und welches Format von Inhalten Sie erstellen werden


6. Optimieren Sie Ihre Website für die Suchmaschinen

Im Zeitalter des Internets geht es nicht mehr nur um die Verbreitung von Inhalten. Sie müssen mit möglichen Kunden interagieren, ihnen zeigen, dass Sie sich für es interessieren, dass Sie wissen wollen, was sie zu sagen haben.

Dazu müssen Sie aber online gefunden werden. Um dies zu erreichen, sollten Sie SEO (Suchmaschinenoptimierung) für Ihre Online-Präsenz nutzen, was bedeutet, dass Sie sich die besten Suchwörter heraussuchen, nach denen Ihre Kunden suchen könnten. Und für diese Suchwörter erstellen Sie dann den passenden Content.

Fazit

Es ist nie zu spät, Ihr Unternehmen zu digitalisieren und eine starke Online-Präsenz für sich zu schaffen. Wenn Sie den Schritt zur digitalen Transformation Ihres Unternehmens noch nicht unternommen oder die unendlichen Möglichkeiten und Vorteile des Internets bisher nicht genutzt haben, können wir Ihnen sagen, dass es nie zu spät ist, dies zu tun.




Über den Autor

Dieser Beitrag wurde als Gastbeitrag vom Redaktionsteam der Aland Cloud GmbH verfasst.

In der Aland Cloud GmbH finden Sie einen leistungsstarken Dienstleister für Webseiten-Entwicklung, Hosting und Wartung. Sie arbeitet eng mit Kunden zusammen, um individuelle und erfolgreiche Lösungen für jeden Bedarf zu entwickeln. Mit einem breiten Leistungsspektrum unterstützen Sie Unternehmen jeder Größe dabei, ihre Präsenz im digitalen Bereich erfolgreich auszubauen.

Mehr über das Unternehmen und Dienstleistungen erfahren Sie hier: https://alandcloud.de/



Hast du Fragen?

Wie immer freue ich mich auf den Austausch mit dir, gerne in den Kommentaren oder per Mail über meinen Kontakt.

Bleib gesund!






Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert