Social Media Marketing - Sichtbarkeit für dein Business
Blog,  Downloads,  Sichtbarkeit,  Social Media

Social Media Marketing – Sichtbarkeit für dein Business

Vielleicht bist du schon der absolute Social Media Profi. Ein digital Geek der ersten Stunden. Vielleicht hast du, auch überhaupt keinen Plan von Social Media. Oder du weißt schlicht weg nicht was dir Facebook, Instagram und Co. für dein Unternehmen bringen sollen. Egal welche Beweggründe dich auf diesen Blog gebracht haben, du scheinst ein großes Interesse zu haben mehr über Social-Media-Marketing zu erfahren.

In diesem Blogbeitrag gebe ich dir ein paar grundlegende Informationen für deinen Social Media Auftritt. Solltest du schon erfahren im Bereich Social Media und Networking Plattformen sein. Dann kannst du hier vielleicht den ein oder anderen Impuls oder Ansatz für dich mit nehmen. Beginnen wir damit uns den Begriff Social Media näher anzuschauen. Welche Definition steckt dahinter und sowieso und überhaupt was ist das überhaupt. Der Begriff Social Media lässt sich eigentlich ganz einfach erklären, übersetzt würde man Soziale Medien sagen. Diese Medien sind Plattformen, Netzwerke auf denen es um Austausch und Vernetzung geht.

Menschen wollen sich mitteilen

Menschen vernetzten sich mit anderen, tauschen sich zu bestimmten Themen aus oder verbinden sich mit Unternehmen deren Produkte sie konsumieren. Soziale Medien sind vielfältig und jeder nutzt sie aus einem anderen Impuls heraus. Letztlich geht es immer um den sozialen Austausch. Die meisten Menschen haben heutzutage ein Netzwerk aus Familie, Freunden u. Bekannten in ihrem normalen täglichen Umfeld. Und dann eben auch noch ein Netzwerk, welches über Social Media läuft. Manchmal vermischt sich das auch. Online Kontakte werde zu offline Kontakten und umgekehrt. Das alles geht mittlerweile weit über die allseits bekannte Facebook-Freundesliste hinaus.

Zu den beliebtesten Social Media Plattformen zählen Facebook, Instagram, Twitter und auch Xing. Oft genutzt und mehr und mehr im Kommen ist Pinterest. Es ist keine Social Plattform, wie man es von den eben Aufgezählten kennt. Hier funktionieren ausschließlich visuelle Inhalte. Es geht weniger um den direkten Austausch in Thread und Ähnlichem. Hier steht ganz klar der Inhalt im Vordergrund. Pinterest ist im Grunde eine bessere Bildersuchmaschine als Google. Und meine absolute Geheimwaffe im Online Marketing. Du merkst Pinterest und die Möglichkeiten dieser Plattform haben es mir einfach angetan.

Dazu werde ich dir auf diesem Blog sicher jede Menge zu erzählen. Im Grunde genommen ist es aber nicht nur Pinterest was auf seine Weise funktioniert und sich zu anderen Plattformen unterscheidet. So ist es mit jedem Social Media Netzwerk. Jedes Medium hat seine eigenen Funktionen und auf jedem Medium funktioniert etwas anderes, um auf sich aufmerksam zu machen. Das sollte man von Anfang an bedenken.

Social Media Marketing?

Hast du noch nie darüber nachgedacht, deine Social Media Aktivitäten zu nutzen, um auf dich und dein Business aufmerksam zu machen? Sicher doch, oder? Wenn es nicht so ist, das verschenkst du definitiv großes Marketing Potenzial. Ich glaube jede Firma und Unternehmung braucht Werbung, ohne wird es nicht funktionieren. Und Social-Media-Marketing ist heutzutage so eine effektive Möglichkeit, um Werbung zu betreiben. Um die eigene Firmen-Webseite oder den Corporate Blog bekannter zu machen. Egal aus welcher Intention heraus, für jeden ist es möglich, im Netz sichtbar zu werden. Allerdings wollen wir es auch nicht schön reden, das ist nicht mal eben so easy peasy nebenbei gerockt. Du solltest dir eine Strategie überlegen, nur wenn du wirklich überlegt an die Sache ran gehst, wirst du auch langfristig Erfolg mit Social Media Marketing haben.

Dein Ziel sollte neben dem Verbreiten deiner Produkte, Dienstleistungen oder deinen neusten Blogartikel sein eine Community aufzubauen. Auf der einen Plattformen setzt sich diese aus Fans oder Follower zusammen. Am Ende zählt nicht nur die Größe deiner Community, sondern ihre Stärke. Deine Follower oder Fans sollen sich mit dir und deinem Unternehmen identifizieren und so vom Leser zum Kunden werden. Deine Community erhöht deine Reichweite im Internet und fördert deine Präsenz. Sie ist Teil deines Markenkonzeptes und somit auch ein wesentlicher Bestandteil deiner Marketingstrategie. Begreifst du langsam, was Social-Media-Marketing für ein großes Potenzial hat?

Braucht mein Unternehmen Online Marketing?

Im vorhergehenden Abschnitt habe ich dir ja schon lang und breit erklärt, was Social-Media-Marketing für potenzial hat. Vielleicht fällt es dir an dieser Stelle noch schwer es dir in der Praxis vorzustellen, glaub mir da bist du bei Weitem nicht allein. Immer wieder höre ich diese und ähnliche Fragen von Unternehmen. Und meine Antwort ist auch unermüdlich jedes Mal dieselbe „Ja, dein Unternehmen braucht einen guten Webauftritt, eine Webseite und Social Media Aktivität“. Was du an dieser Stelle noch nicht weißt, mein Steckenpferd ist der strategische Markenaufbau. Ich brenne mit Leidenschaft für starke Marke und ihre Kraft am Branchenmarkt. Ich begleite mit meiner kleinen digital Agentur Montagsbuero kreative Unternehmen auf dem Weg zur nachhaltigen Marke. Für den Fall das du dich dafür interessierst dann schau doch mal vorbei.

Gratis Download

30 Tage Challenge für mehr Sichtbarkeit
Hierbei handelt es sich um einen Direkt Download, es ist keine weitere Anmeldung nötig. Mit klick auf “DIREKT DOWNLOAD” kann das Freebie als .pdf-Datei direkt gespeichert werden

Social Media Marketing - Sichtbarkeit für dein Business

DIREKT DOWNLOAD

Beim Markenaufbau geht es viel um Markenidentität, Persönlichkeit und Zielkunden. All das was auch für deine erfolgreiche Social Media Strategie wichtig ist. Du möchtest deinen Umsatz steigern, die richtigen Kunden ansprechen und deine Sichtbarkeit im Netz erhöhen. Dann werde ich dir in Zukunft ein guter Sparringspartner an der Seite sein, auf diesem Blog möchte ich dir, alle wichtigen Informationen mit an die Hand geben, die du zu den verschiedenen Netzwerken brauchst, ich helfe dir Stück für Stück deine Social Media Strategie erfolgreich auszubauen. Lass uns gemeinsam dein Ziel rocken und uns vernetzen. Folgst du mir schon auf Twitter?
Fang jetzt an mit deinem Social Media auftritt, es ist nie zu spät!

Wenn du Hilfestellung brauchst, oder Fragen hast, nimm gerne Kontakt zu mir auf.

Alex

#Montagsliebhaber

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.