Insta Style by Tezza Barton

Insta Style – Mehr Boost für deinen Instagram Feed

Insta Style ein Ratgeber rund um Instagram, Smartphone Fotografie und Influencer. Für dieses Jahr habe ich geplant, auf dem Blog öfter mal Bücher aus dem Bereich Social Media Marketing vorzustellen. Von einer Freundin konnte ich mir das Buch Insta Style von Tezza Barton ausleihen. Instagram ist nach wie vor ein sehr trendiges Thema. Keine Marketingstrategie kommt heutzutage ohne visuelle Inhalte aus.

Dank immer weiter wachsender Technologien trägt beinahe jeder eine vollwertige Kamera in seiner Hosentasche. Mit unserem Smartphone sind wir in der Lage jederzeit an jedem Ort Momente einzufangen. Mit Instagram haben wir in der Social Media Welt einen Platz gewonnen, um all diese auch mit anderen Teilen zu können.

Lifestyle-Influencerin Tezza Barton

Auf Social Media ist die Influencerin unter ihrem Nick @Tezza bekannt. Ihrem verifizierten Instagram Account folgen derzeit mehr als 825 Tausend Menschen. In mehr als 3000 Beiträgen lässt Tezza ihre Follower an ihrem Leben teilhaben. Über die Jahre hat sich die Influencerin einen eigenen Bildstil erarbeitet. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie eine App auf den Markt gebracht, mit der sie ihre Pre-Sets für die Fotobearbeitung teilt. Als Lifestyle-Influencerin teilt Tezza Barton unterschiedliche Dinge aus ihrem Leben. Beispielsweise ihre Lieblingsoutfits sowie Reise und Restaurant Tipps.

Tezza Barton hat an der University of Utah einen Bachelor of Fine Arts im Bereich Fotografie gemacht. Sie entwickelte früh ein Gespür für Mode und baute ihre Kreativität mehr aus. Ihre Personal Brand Tezza Barton umfasst neben ihrem Instagramaccount den Blog bytezza.com sowie eine eigene Produktlinie. Die Marke Tezza ist ganz auf Fotografie und Lifestyle Produkte ausgerichtet. An diese Zielgruppe richtet sich auch ihr neustes Buch Insta Style – Mehr Boost für deinen Instagram Feed.

Insta Style – Mach was aus deinem Feed

Bei dem Buch Insta Style handelt es sich um einen Ratgeber oder anders formuliert ein How-to. Die Autorin Tezza Barton gibt dem Leser einen Überblick über die Arbeit mit Instagram. Als Influencer und Content Creator ist diese Plattform ihr Zuhause. Sie gibt Einblicke in ihren Workflow und die Art, wie sie Bilder bearbeitet. Meiner Meinung nach richtet sich das Buch Insta Style vor allem alle eine jüngere Zielgruppe, die ihren Weg darin sieht ein Business Case mit der Plattform Instagram aufzubauen. Interessant ist es nicht nur für den direkten Influencer und Blogger, aber es ist schon sehr auf den Lifestyle und Reisebereich ausgerichtet.

Für meine Arbeit mit Social Media ist es interessant hinter die Kulissen von Influencern und größeren Accounts zu schauen. Was für dich zum Verständnis vielleicht interessant ist, Instagram ist für viele Nutzer mittlerweile ein 24/7-Job. Ist man erst einmal drin in dieser Blase, bekommt man schnell den Eindruck, es wäre völlig normal. Ist es in der heutigen Zeit auch. Soziale Medien sind weder aus unserem privaten noch aus dem beruflichen Umfeld weg zudenken. Social Media Marketing gehört zum guten Ton in der Werbeindustrie und viele Unternehmen generieren darüber ihren Umsatz. Was ich damit sagen möchte, ein auf Instagram ausgelegtes Business Case ist viel Arbeit. Es ist nicht damit getan ein paar bunte Bildchen zu knipsen und fünf Hashtags auszuwählen.

Ästhetik und Balance

In dem Buch Insta Style von Tezza Barton kommt schön zur Geltung, wie wichtig Storytelling ist. Das Buch Insta Style holt den Leser in einem sehr frühen Stadium ab. Es geht darum, ein Profil anzulegen und sich Gedanken um die eigenen Vision und Mission zu machen. Sich damit auseinanderzusetzen, was möchte ich mit meinem Content nach außen transportieren. Im Weiteren geht es darum, mit ein wenig technischer Finesse eine einheitliche Bildsprache herzustellen. Für wen letztendlich diese Art der Selbstinszenierung und Darstellung das Richtige ist, bleibt jedem selbst überlassen. Aber festhalten können wir, Storytelling ist für jeden wichtig, der eine bestimmte Personengruppe online erreichen möchte. Instagram ist eine auf mobile User ausgerichtete Plattform.

Wir sind weit über das Anfangsstadium von visuellen Content hinaus. Es zählt nicht mehr, einfach nur ein Schnappschuss zu poste. Die Qualität ist gestiegen, mit guten Smartphonekameras ist Technik mehr als erschwinglich geworden. Ebenso ist ein gutes Kamera Equipment heut zu Tage nicht mehr nur auf einen Profifotograf ausgerichtet. Viele Blogger und Influencer sind bereits jetzt damit ausgestattet und wissen zu dem genau, wie diese Plattformen funktionieren. Das macht die Arbeit mit Influencern aus Unternehmenssicht so interessant. Dazu werde ich dir in einem er kommenden Beiträge mehr erzählen. Melde dich zu meinem Montagsletter an, wenn du künftig keine neuen Beiträge verpassen möchtest.

Insta Style by Tezza
Insta Style by Tezza

Lohnt sich das Buch Insta Style?

Meiner Meinung nach ist das Buch für eine bestimmte Personengruppe interessant. Es immer gut von jemandem aus der Branche mit der man sich beschäftigen möchte zu lernen. Das Buch Insta Style gibt einen Eindruck in die Arbeitsweise und den Workflow von Influencern. Tezza Barton bildet einen guten Überblick über ihre Vorgehensweise und ihre Bildkomposition da. Wie Titel und Slogan ja schon sagen geht es vorrangig um den Style. Dazu erhält der Leser einige Tipps und Tricks. Anhand dieser sollte man am Ende in der Lage sein ein kleines Instagram Feed Konzept aufzustellen. Man sollte von dem How-to allerdings nicht zu viel erwarten, meiner Meinung nach ein solider Einstieg für absolute Newbies auf dem Gebiet.

Für dich als Unternehmen ist dieses Werk eher uninteressant. Es ist auf Menschen abgestimmt, die unternehmerisch mit ihre Personal Brand tätig sind und am besten aus der Lifestyle und Modebranche kommen. Nichtsdestotrotz finde ich es immer wieder spannend Einblicke in die Arbeit anderer zu bekommen. Wichtig ist auch, das es bei dieser Art Bücher das Wissen gar nicht mal so sehr im Vordergrund liegt. Vielmehr steht hier die Inspiration im Fokus. Kreativität ist in der Arbeit mit Social Media ein Schlüsselfaktor.

Das Buch ist in örtlichen Buchhandlungen sowie online erhältlich.

  • Autor: Tezza
  • Verlag: Dorling Kindersley
  • ISBN-10: 3831039569
  • ISBN-13: 9783831039562
  • Erscheinungsdatum: 19.12.2019, 189 Seiten

Wie stehst du zum Thema Influencer Marketing?

Ist das für dein Unternehmen oder deine Arbeit interessant? Hast du selber schon mal ein Produkt beworben? Wie immer freue ich mich über einen Austausch mit dir sowohl in den Kommentaren als auch per Mail. Meine Kontaktdaten findest du hier.



Buy me a Coffee

Dir haben diese Materialien gefallen? Dann freue ich mich über eine kleine Unterstützung in meiner Kaffeekasse.

Hinweis: Hierbei handelt es sich um einen externen Link zu “buymeacoffee.com”

#Montagsliebhaber

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert