Dmexco 2022 - Messe & Conference

Dmexco 2022 – Die digitale Wirtschaft der Zukunft

Im September fand die Dmexco 2022 in Köln start. Nach der Digital X wollte ich auch diese Messe in Köln besuchen. Ich hatte schon viel über diese Messe gehört. Die Dmexco gehörte einst mit zu den größten Events rund um digitales Marketing in Deutschland. Nachdem die Dmexco zwei Jahre aufgrund der Corona Pandemie nur online stattfinden konnte, gab es in diesem Jahr wieder eine große Präsenz Veranstaltung in der Messe Köln statt.

Dmexco 2022 in Zahlen und Fakten

Am 21. und 22. September fand die Dmexco in den Hallen der Messe Köln statt. Es haben rund 40000 Menschen die Messe besucht. 1000 Aussteller im Bereich digital Marketing und Technologie präsentierten sich in 3 Messehallen. Die Dmexco ist Messe und Conference zugleich. Die Veranstaltung stand dieses Jahr unter dem Motto “We Progress Together”. Wie kann gesellschaftlicher Fortschritt im digitalen Zeitalter aussehen?

Dmexco 2022 - Messe & Conference
Dmexco 2022 in der Messe Köln



Besucher konnten an 2 Vollen Tagen sich zu Themen rund um Marketing, digitaler Wirtschaft und Innovation informieren. Auf der Messe selbst konnte man an Diskussionen und Talks internationaler Speaker teilnehmen. Angehörig zur Messeveranstaltung gab es für Inhaber eines entsprechenden Tickets noch praxisorientierte Masterclasses. Dabei standen digitale Trends, Chancen und Potenziale für Unternehmen und Marken im Vordergrund.

Der Blick in die Zukunft

Spannend fand ich auf der Messe beispielsweise das Thema digitale Wertschöpfungskette und zugehörige Datenerfassung. Hierüber konnte man am Stand von 4Brands Replay mehr erfahren. Als Branchenexperten der Konsumgüterindustrie unterstützen sie Marken und ihre individuelle Wertschöpfungskette. Auf der Dmexco 2022 haben sie das Connected-Shelf präsentiert, was eine kontinuierliche Datenerfassung von Regalbeständen schafft. Natürlich drehte sich auch auf der Dmexco viel um das Thema Metaverse und die damit einhergehende Customer Expierence der Zukunft. Man konnte an einigen Ständen in das Thema eintauchen und mehr über das Potenzial für Marken und Unternehmen in einem zusätzlichen Verkaufskanal erfahren.

Es wurde deutlich, dass wir uns jetzt einer Zukunft in einer hybriden Realität stellen müssen. Auf den 14 verschiedenen Bühnen in den Messehallen drehte sich zudem alles um digitale Kommunikation, Marketing bis hin zu Retail Media. Uns allen ist, glaub ich bereits die große Bedeutung von Video-Formaten im Marketing bewusst. Aus all diesen Bereichen resultiert das wichtige Thema Daten, mit dem wir uns künftig noch mehr konfrontiert sind und uns stärker auseinandersetzen müssen. Virtuelle Räume und digitales Marketing verändern sich stetig weiter. Die digitale Welt ist sehr schnelllebig und Veränderung passieren in rasantem Tempo.

Dmexco 2022 - Messe & Conference
Dmexco 2022 – Messe & Conference


Mein Messeerlebnis der Dmexco 2022

Ich habe die Dmexco 2022 gleich am ersten Tag besucht. Mittwoch früh hab ich mich um kurz nach fünf auf den Weg von Nürnberg nach Köln gemacht. Mit der Bahn bin ich bis zum Bahnhof Köln Messe/Deutz gefahren, von wo aus die Messe zu Fuß zu erreichen ist. Dank des digitalen Tickets ging der Einlass reibungslos und schnell. Am Eingang gab es eine kurze Sicherheitskontrolle, anschließend konnte man selbst das Ticket scannen und das Ticketbadge wurde ausgedruckt. Mit dem Übersichtsplan, wer was und wo zu finden ist, konnte man sich ganz gut einen ersten Eindruck verschaffen.

Dmexco 2022 - Messe & Conference
Eingang zur Dmexco 2022


Jedoch war der overload an reizen und vor allem visuellen Eindrücke von Ort enorm. Es hat einen Moment gedauert, bis ich mich zurechtgefunden habe. Diese Zeit habe ich genutzt, um einfach nur so durch die ersten Gänge der Ausstellungsfläche zu schlendern. In den Messehallen habe ich mich an Ständen wie Twitter, Pinterest oder Snap umgeschaut. Snapchat hatte ich schon länger gar nicht mehr auf dem Schirm, aber auch dies spielt nach wie vor im Marketing noch eine wichtige Rolle. Es ist längst klar, wie wichtig eine gut gepflegte und aktuell gehaltene Social Media Präsenz für Unternehmen und Marken heutzutage ist. Es war dennoch sehr interessant, sich an diesen Ständen umzusehen und sich Vorort auszutauschen.

Twitter Wall auf der Dmecxo 2022

Was auch ganz witzig war, das man im Außenbereich mal eine kurze Pause bei einer Autoscooterfahrt genießen konnte. Schon eine sehr nette Abwechslung zu dem vollen Trubel in den Hallen. Aber auch mit Kaffee- und Foodständen war rundrum für alles gesorgt. Mit den vielen neuen Eindrücken und netten Gesprächen ist so ein Messetag wie im Nu verfolgen und es wurde Zeit für mich, die Heimreise anzutreten.

Dmexco 2022 - Messe & Conference
Dmexco 2022 - Messe & Conference

Nachhaltigkeit mit emissionsfreiem Marketing

Auch auf der Dmexco war das Thema Nachhaltigkeit stark im Fokus. Hierzu gab es beispielsweise ein Panel, in dem es um emissionsfreies Marketing gibt. Diese Diskussion hat noch mal deutlich hervorgebracht, dass sich sowohl Werbetreibende als auch Agenturen ihrer Verantwortung bewusst sein müssen. Aber auch Unternehmen müssen noch stärker an ihrer Haltung und der Umsetzung im Bereich Nachhaltigkeit arbeiten letztlich ist alles ein Zusammenspiel. Gerade der Einzelhandel muss sich in Zukunft auf ganz verschiedenen Ebenen neuen Herausforderungen stellen. Hierzu bedarf es User-Experience orientierte Lösungen, die letztlich den Bedürfnissen der Kunden an jedem Touchpoint immer einen Schritt voraus ist und das Ganze möglichst nachhaltig.

Fazit

Meiner Meinung nach hat man der Dmexco 2022 angemerkt das, dass Interesse von Besucher und Ausstellern nicht mehr ganz so groß ist. Ob es an der Pandemie und den ausgefallenen Veranstaltungen oder dem Wechsel in der Organisation lag, kann ich nicht beurteilen. Ich kann für mich persönlich noch nicht greifen, ob der Anspruch der Leitmesse für die gesamte digital Wirtschaft wirklich erreicht wurde. Jedoch war es für mich ein interessanter Messetag, von dem ich einiges mitnehmen konnte, so das sich der Besuch für mich letztlich gelohnt hat.

Veranstaltungen wie die Dmexco oder auch die Digital X sind enorm wichtig, um den eigenen Blickwinkel zu schärfen und neue Impulse aufzunehmen. Gerade im Bereich Marketing braucht es ein stetiges Weiterbilden und -entwickeln, um in der digitalen Welt Schritt zu halten. Der Termin für die kommende Dmexco steht bereits fest diese soll 20. und 21.09.2023 stattfinden. Hast du vor nächstes Jahr die Messe zu besuchen? Welche Messe und Veranstaltung Highlights hattest du in diesem Jahr?

Hast du noch Fragen?

Wie immer freue ich mich auf den Austausch mit dir, gerne in den Kommentaren oder per Mail über meinen Kontakt.

Bleib gesund!



Interessante Links:



Buy me a Coffee

Dir haben diese Materialien gefallen? Dann freue ich mich über eine kleine Unterstützung in meiner Kaffeekasse.

Hinweis: Hierbei handelt es sich um einen externen Link zu “buymeacoffee.com”

#Montagsliebhaber

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert